Dream Theater Black Clouds & Silver Linings (2009) - ein Review von Monolith

Dream Theater: Black Clouds & Silver Linings - Cover
2
2 Reviews
62
62 Ratings
8.69
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Progressive Metal


Monolith
28.09.2014 15:51

Vor 5 Jahren hab ich noch das Metal Hammer Magazin gelesen und in einer Ausgabe wurde "Black Clouds & Silver Linings" zum Album des Monats gekürt. Ich hatte zu dieser Zeit wenig Ahnung von Metal, daher hab ich mir einfach mal diese CD gekauft. Im Auto meiner Mutter dann eingelegt und nach diesem epischen Anfang von "A Nightmare to remember" waren wir beide hin und weg, die Spannung nahm im Laufe des Stücks und des ganzen Albums generell nicht ab, es wird hier so viel geboten, von abgedrehten Soli über orchestrale Untermalung bis hin zu hymnischen Passagen war alles geboten und das, ohne nervig oder überladen zu klingen. Die Einzige Ausnahme bildete das balladeske "Wither" das mit 5 Minuten das mit Abstand kürzeste Lied des Albums ist, aber deutlich zum entspannen ausgelegt.

Wie gesagt, zu der Zeit kannte ich weder Dream Theater noch den Progressive Metal generell. Aber was Dream Theater hier ablieferten war meisterhaft. Das Album mit einer Gesamtlänge von 75 Minuten verging fast wie im Flug und danach wollte ich es nur nochmal von vorne anhören. 10 Punkte sind für dieses Album demnach angemessen.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.