dredg The Pariah, The Parrot, The Delusion (2009) - ein Review von hlmr

dredg: Pariah, The Parrot, The Delusion, The - Cover
3
3 Reviews
33
33 Ratings
7.95
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Indie Rock, Progressive Rock


hlmr
09.02.2010 22:43

Dieses Album war eine schwere Geburt. Oft angekündigt, immer wieder verschoben, mysteriöse Bekanntmachungen (mit wenig Inhalt) und so weiter. Dabei lag allen DREDG-Fans doch nur eine Frage auf dem Herzen: Wird es eher nach dem verschrobenen Meisterwerk "El Cielo" (2002) oder dem ungleich eingängigeren "Catch Without Arms" (2005) klingen? Die Antwort ist so offensichtlich wie logisch: Weder noch. Die Amis haben natürlich den Schritt zur Seite gewählt - und sind damit sogar ein ein Stück weit berechenbar geblieben.

So erinnert das ganze Konzept der Scheibe in Sachen Artwork und Struktur (viele Interludes) eher an "El Cielo" (oder gar an das Debüt "Leitmotif" von 2001) während musikalisch nur sehr versteckt die Rückkehr ins progressivere Lager stattgefunden hat. Auf der anderen Seite waren DREDG nicht einmal auf "Catch Without Arms" so kommerziell wie "The Pariah, The Parrot, The Delusion" stellenweise tönt. Die Vorabsingle "Information" z.B. ist ein flockiger Rock-Song mit einem unglaublich poppigen Refrain, den man erstmal verdauen muss. Klar, das ist gewagt, geht aber letztlich in Ordnung, da sich DREDG hier nicht verkaufen, sondern nur ihr Ding durchziehen. Und wenn sie Bock auf Pop haben, dann sollte man ihnen den Spaß lassen. Mit "Saviour" und "I Don't Know" hat man weitere unverschämt eingängige Songs im Programm, wobei vor allem letzterer ein wahres Meisterwerk geworden ist. Über den etwas platten Text kann man sich sicherlich streiten, aber musikalisch ist das über alle Zweifel erhaben. Der Ohrwurm der Scheibe. Dann gibt es mit "Gathering Pebbles", "Mourning This Morning" und "Quotes" noch etwas längere, teils balladeske Stücke, die ein wenig Tiefe in "The Pariah, The Parrot, The Delusion" bringen. Gerade "Gathering Pebbles" mausert sich nach einigen Durchläufen ebenfalls zu einem Highlight, an dem man nicht vorbeikommt. Das große Problem von diesem Album ist die selbstgewählte Unübersichtlichkeit. Den gerade mal zehn "richtigen" Songs stehen acht, teils recht lang geratene Interludes mit unnötigem Gedöns gegenüber. Natürlich verleiht das dem Album eine Art Fluss, aber spätestens nach dem dritten Durchlauf nervt es. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen.

So stark manche Einzelsongs auch sein mögen: Als Ganzes kann "The Pariah, The Parrot, The Delusion" auf keinen Fall das gesamte Potential der Band abrufen. Der Versuch, sich neu zu erfinden, ohne dabei die Vergangenheit hinter sich zu lassen, ist gescheitert. Was übrig bleibt, ist ein gutes Album mit einigen Schwächen. Viel zu wenig für DREDG.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.