Amorphis Skyforger (2009) - ein Review von Stefan_73

Amorphis: Skyforger - Cover
2
2 Reviews
50
50 Ratings
8.87
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal


Stefan_73
27.01.2010 16:21

Im Grunde ist dieses Album sehr einfach zu beschreiben, denn viele Neuerungen gibt es im Vergleich zu den beiden Vorgängern nicht, was aber auch nicht schlimm ist, denn die Hitdichte dieses neuen Albums ist einfach zu massiv um sich über eine eventuell fehlende Weiterentwicklung zu beschweren. „Skyforger“ ist auf jeden Fall wieder etwas ruppiger wie sein Vorgänger und erinnert von der Dynamik her stärker an „Eclipse“.

Mit "Sampo" fängt das neue Album noch etwas verhalten an, denn dieser Song ist nicht so eingängig wie man es vielleicht von einem Opener erwartet, bringt einen aber gleich in die richtige Stimmung für das Kommende. "Silver Bride" ist dann die klassische Singleauskopplung – kurz, knackig und mitreißend. Das ruhige, von einer wunderschönen Melodie getragene "From The Heaven Of My Heart" ist dann einer der besten Tracks des Albums und leitet den über sechs Tracks anhaltenden Höhepunkt dieses Albums ein. Das flotte "Sky is Mine" erinnert mich vom Hauptriff zwar an "Under a Soil and Black Stone", was aber nichts an seiner Klasse ändert - besonders die Steigerung zum Chorus gegen Ende ist genial! "Majestic Beast" erweckt mit seinen sperrigen Riffs und Tomis Growls Erinnerungen an die Death Metal Vergangenheit der Band, spannt aber mit seinem abwechslungsreichen Verlauf gekonnt den Bogen zu ihrem neuen Sound. "My Sun" ist dann ein weiterer ruhiger Track, bei dem Tomi Joutsens geniale Stimme zusammen mit den nicht minder genialen Gitarrenmelodien für Gänsehaut sorgen. "Highest Star" ist ein sehr dynamischer Song, der von ruhig bis hart alle Facetten des Albums in sich vereint – übrigens ein Song, bei dem Tomi neben seiner kraftvollen cleanen Stimme und seinen Growls beweist, dass er auch mal zart und geradezu zerbrechlich klingen kann. "Skyforger" ist dann wieder ein Eck härter und ist – neben "Silver Bride" – der zweite Song des Albums, bei dem Amorphis mit einem Kinderchor arbeiten, was erstaunlich gut funktioniert! "Course Of Fate" ist dann der wohl schwächste Track des Albums, auch wenn dieser noch weit vom Prädikat "schlecht" oder "durchschnittlich" entfernt ist, aber er fällt auf jeden Fall gegenüber den vorangegangenen Songs ab. "From Earth I Rose" ist dann nochmals bewährte Amorphis-Kost, die mit ihren Seventieth-mäßigen Keyboardsounds und den folkig angehauchten Gitarren wie eine Mischung aus "Elegy" und "Am Universum" Zeiten klingt.
Wie schon bei den Vorgängern rentiert sich hier auch wieder die Digi-Version, denn mit "Godlike Machine" gibt es einen weiteren Song zu bestaunen der gut zum Rest des Albums passt und zu keiner Zeit nach einem ungeliebten Überbleibsel der Studiosessions klingt! Aber Vorsicht, die bei zwei Songs defekte Erstauflage des Digis ist immer noch im Umlauf, also achtet darauf, dass ihr die "corrected version" erwischt.

Fazit: Und Amorphis haben es wieder geschafft, denn „Skyforger“ kann problemlos den Qualitätsstandard halten, den sie mit „Eclipse“ und „Silent Waters“ vorgegeben haben, und somit landen sie den dritten Volltreffer in Folge. Besser kann es ja eigentlich nicht laufen, oder?

Stefan / www.rdmag.de

Punkte: 10 / 10


Amorphis: Skyforger

Audio CD (Standard Version)

für 18,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.