Amorphis Skyforger (2009) - ein Review von frankjaeger

Amorphis: Skyforger - Cover
2
2 Reviews
50
50 Ratings
8.87
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal


frankjaeger
30.06.2009 12:25

AMORPHIS mag ich schon lange, aber so richtig toll fand ich nach "Tales Of A Thousand Lakes" erst wieder "Eclipse", dafür aber den Nachfolger "Silent Waters" noch viel toller. Da bin ich natürlich auf die neue Scheibe sehr gespannt und kann nun nach eingehender Prüfung attestieren, dass mir auch dieses Album sehr gut mundet. AMORPHIS haben sich weiter auf ihre (neuen) Stärken besonnen und das musikalische Konzept, das sie vor zwei Alben begannen, konsequent weitergeführt. Vergessen sind die Ausflüge in ganz seichte Gefilde, hier wird sogar mal wieder gegrunzt, man höre mal 'Majestic Beast'. Allerdings: Vom Death der frühen Tage sind wir meilenweit entfernt. Ruhige Parts, Folkeinflüsse und viel, viel Melodie dominieren das Bild, das mehr denn je durch Tomi Joutsens Gesang geprägt wird. Durch die Konzentration auf die Stimme und eingängige Refrains habe ich die Scheibe bereits beim ersten Anhören ins Herz geschlossen, und da ist sie immer noch. Die befürchteten Experimente, die die Band häufig unternahm, sind ausgeblieben, stattdessen gibt es eine Vollbedienung für die Fans. Das kann man nicht genug loben, deswegen gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. "Skyforger" ist nur ganz knapp schlechter als "Silent Waters", und der Grund dafür ist, dass "Skyforger" an keiner Stelle überraschen kann. Aber es geht nicht beides, Fanvollbedienung und Innovation schließen sich häufig aus. Ich bin momentan mit dem Ersteren völlig zufrieden.

http://www.powermetal.de/content/artikel/show-Gruppentherapie__AMORPHIS_-_Skyforger,6350.html

Punkte: 9 / 10


Amorphis: Skyforger

Audio CD (Standard Version)

für 18,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.