Amorphis Skyforger (2009) - ein Review von frankjaeger

Amorphis: Skyforger - Cover
Genre(s): Metal: Melodic Metal

frankjaeger
30.06.2009 12:25

AMORPHIS mag ich schon lange, aber so richtig toll fand ich nach "Tales Of A Thousand Lakes" erst wieder "Eclipse", dafür aber den Nachfolger "Silent Waters" noch viel toller. Da bin ich natürlich auf die neue Scheibe sehr gespannt und kann nun nach eingehender Prüfung attestieren, dass mir auch dieses Album sehr gut mundet. AMORPHIS haben sich weiter auf ihre (neuen) Stärken besonnen und das musikalische Konzept, das sie vor zwei Alben begannen, konsequent weitergeführt. Vergessen sind die Ausflüge in ganz seichte Gefilde, hier wird sogar mal wieder gegrunzt, man höre mal 'Majestic Beast'. Allerdings: Vom Death der frühen Tage sind wir meilenweit entfernt. Ruhige Parts, Folkeinflüsse und viel, viel Melodie dominieren das Bild, das mehr denn je durch Tomi Joutsens Gesang geprägt wird. Durch die Konzentration auf die Stimme und eingängige Refrains habe ich die Scheibe bereits beim ersten Anhören ins Herz geschlossen, und da ist sie immer noch. Die befürchteten Experimente, die die Band häufig unternahm, sind ausgeblieben, stattdessen gibt es eine Vollbedienung für die Fans. Das kann man nicht genug loben, deswegen gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. "Skyforger" ist nur ganz knapp schlechter als "Silent Waters", und der Grund dafür ist, dass "Skyforger" an keiner Stelle überraschen kann. Aber es geht nicht beides, Fanvollbedienung und Innovation schließen sich häufig aus. Ich bin momentan mit dem Ersteren völlig zufrieden.

Amorphis: Skyforger

Audio CD (Standard Version)

für 18,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote