Eternal Tears Of Sorrow Children Of The Dark Waters (2009) - ein Review von Akhanarit

Eternal Tears Of Sorrow: Children Of The Dark Waters - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
8.07
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal


Akhanarit
31.12.2011 12:31

CHILDREN OF THE DARK WATERS macht in gewisser Hinsicht dort weiter, wo BEFORE THE BLEEDING SUN aufgehört hat. Beendete ANGELHEART, RAVENHEART (ACT I) noch den Vorgänger, so gibt es auf diesem Album nun den zweiten Akt zu bestaunen. Die Klasse des Vorgängers kann dieses Stück aber leider nicht ganz halten. Obwohl die Lead – Melodie sehr markant und hymnenhaft ausgefallen ist, trüben die doch recht limitierten Growls das Gesamtbild ein wenig. Altti Veteläinen (Vocals & Bass) pendelt sich irgendwo zwischen James Hetfield – Röhre und nicht hinreichend konsequenten Death Metal – Growls, ohne allerdings einen Bereich davon mit Bravour abzudecken. Und diese kleine Trübung zieht sich nahezu durch das gesamte Album. Etwas mehr Power und mehr Entwicklung hin zum „richtigen“ Growlen würde dem Sound der Finnen wirklich gut tun. Die Instrumentierung ist dafür wieder erste Sahne geworden. Virtuose Gitarrenläufe liefern sich mit den wirklich gleichberechtigten Keyboards Duelle, dass es eine wahre Freue ist. Der Schwermut und die Melancholie, die dieser Band schon immer innewohnte, ist geblieben und vor allem ist CHILDREN OF THE DARK WATERS eines: sehr Symphonic – Metal – Lastig ausgefallen.

TEARS OF AUTUMN RAIN ist stilmässig der Nachfolger von der Perle RED DAWN RISING. Die Keyboard / Piano Melodie ist genauso prägnant ausgefallen. Richtig ruhige Töne werden bei SEA OF WHISPERS angeschlagen. Gewissermassen die Ballade auf dem Album (die im Übrigen auch als „Acoustic Reprise“ erneut auftaucht, um das Album zu beschliessen). Die Female – Vocals sind hier sehr stimmig und fügen der Komposition noch das berühmte I-Tüpfelchen hinzu. Bei DIARY OF DEMONIC DREAMS schwenken Eternal Tears of Sorrow dann sogar zum Power Metal hinüber, was der Platte eine interessante Wendung beschert. Nicht von schlechten Eltern, meine Herren!

CHILDREN OF THE DARK WATERS strotzt nur so vor Melodien und ist es auf jeden Fall wert, mal gehört zu werden. Mir persönlich sagte der 2006er Output der Band zwar etwas mehr zu, aber diese Scheibe ist definitiv eine Bereicherung für den Plattenschrank aller Dark Metal – Fans und Freunde herrlich trauriger Tonfolgen. Wären die Growls etwas garstiger, wären wir hier gefährlich nah an der Höchstnote. Vielleicht ja beim nächsten Mal…

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.