While Heaven Wept Lovesongs Of The Forsaken (1994) - ein Review von Sgt. Kuntz

While Heaven Wept: Lovesongs Of The Forsaken - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Doom Metal, Epic Metal


Sgt. Kuntz
11.09.2010 20:53

Alte Aufnahmen neu zu verpacken ist zwar nicht die originellste Idee aller Zeiten, aber andererseits wäre es auch unverständlich, wenn man qualitativ hochwertige Demoaufnahmen wie diese hier ungenutzt lässt, zumal WHW nie so beliebt waren wie heute. Und da mag dieser Release gerade recht kommen, auch wenn für Fans der Band das Zücken der Geldbörse (oder heutzutage eher das Ausfüllen von Online-Geldtransfers) zur schmerzhaften Routine wird angesichts der Fülle an Veröffentlichungen rund um die Band aus Virginia, USA.

Die A-Seite beinhaltet die Aufnahmen von 1995, die damals auf einer limitierten und längst ausverkauften CD erschienen sind. Bereits hier präsentiert sich eine erstaunlich spielstarke und vor allem selbstsichere Band, die schon ziemlich genau wusste, wo die musikalische Reise hingehen soll, wobei man durch dezente Änderungen am Sound noch etwas an Heavyiness zulegen konnte. Melancholischer und fragiler Heavy Metal jenseits aller Genregrenzen, so könnte man WHW beschreiben, das gilt heute, aber auch damals schon. Fast immer doomig, ohne dabei die positiven und erhellenden Momente zu vergessen, dazu eine Prise Gothic Metal, Power Metal hier und da und vielleicht noch Epic Metal, oder halt einfach originelle und hochklassige Musik.

Die rückwärtige Seite beherbergt dieselben drei Songs, die allerdings von einem stark limitierten Promotape aus dem Vorjahr stammen und natürlich auch hier musikalisch und klangtechnisch den hohen Ansprüchen des Perfektionisten Tom Phillips entsprechen. Halt eben in anderen Versionen, sowohl klanglich, als auch von den Arrangements her.

Wer sich noch nicht tiefgreifend mit der Band auseinandergesetzt hat, den werden die regulären Alben erst mal ausreichend beschäftigen, zumal auf dem Vinyl-Release von “Of Empires Forlorn“ zwei der drei Songs auch in neueren Versionen enthalten sind. Aber Fans der Band und Komplettisten werden sich die wie immer professionell und ansprechend aufgemachte 12“-EP ins Regal stellen, und vielleicht werden sogar einige Nichtkenner auf den Geschmack kommen und durch den reduzierten Preis mit “Lovesongs For The Forsaken“ den Einstieg in die WHW-Welt wagen.

Bewertung: 9/10 Punkte


Sgt. Kuntz

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.