Back In Time / Excellorater (1985) - ein Review von Sgt. Kuntz

Thruster: Back In Time / Excellorater - Cover
Genre(s): Metal Heavy Metal, Power Metal

Sgt. Kuntz Avatar
02.02.2012 13:46

Die THRUSTER Single von 1985 sollte mit ihren beiden absolut gleichstarken Songs jeden US Metal-Liebhaber zufrieden stellen. Der Sound, vor allem der der Gitarren, knallt hier nicht ganz so stark, wie bei den Albumtracks, kann aber auch daran liegen, das letztere re-mastered wurden und diese beiden Songs natürlich nicht. Trotzdem zeichnen sich "Back In Time" und "Excellorater" durch melodischen und dennoch sehr traditionellen Metal aus, wie er Mitte der 80er nicht zuletzt in der ewigen Schmiede USA perfektioniert wurde. Dazu ein absolut glasklarer Sound, der vielleicht etwas “dreckiger“ hätte ausfallen können. Den Vergleich mit den ausgezeichneten APOLLO RA, den ich mal gelesne habe, find ich immer noch am treffendsten.

Bei dem Re-Release von "M.I.A." durch Fils du Metal wurden den ersten 95 Exemplaren eben diese Single beigefügt, von daher findet man sie bereits in einigen Metal-Haushalten. Vorher galt die Single noch als Rarität mit teils dreistelligen Preisen, zumindest Jim Cranford hat sein Exemplar für unglaubliche 271$ verkauft. Wer noch eine limitierte "M.I.A." sucht, dem sollte mit ca. 25€ rechnen. Ansonsten ist die Band aus Cincinnati scheinbar noch aktiv, ob von diesem hochtalentierten Fünfer aber noch etwas kommt, bleibt abzuwarten.

Sgt. Kuntz