Thruster Back In Time / Excellorater (1985) - ein Review von Sgt. Kuntz

Thruster: Back In Time / Excellorater - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


Sgt. Kuntz
02.02.2012 13:46

Die THRUSTER Single von 1985 sollte mit ihren beiden absolut gleichstarken Songs jeden US Metal-Liebhaber zufrieden stellen. Der Sound, vor allem der der Gitarren, knallt hier nicht ganz so stark, wie bei den Albumtracks, kann aber auch daran liegen, das letztere re-mastered wurden und diese beiden Songs natürlich nicht. Trotzdem zeichnen sich "Back In Time" und "Excellorater" durch melodischen und dennoch sehr traditionellen Metal aus, wie er Mitte der 80er nicht zuletzt in der ewigen Schmiede USA perfektioniert wurde. Dazu ein absolut glasklarer Sound, der vielleicht etwas “dreckiger“ hätte ausfallen können. Den Vergleich mit den ausgezeichneten APOLLO RA, den ich mal gelesne habe, find ich immer noch am treffendsten.

Bei dem Re-Release von "M.I.A." durch Fils du Metal wurden den ersten 95 Exemplaren eben diese Single beigefügt, von daher findet man sie bereits in einigen Metal-Haushalten. Vorher galt die Single noch als Rarität mit teils dreistelligen Preisen, zumindest Jim Cranford hat sein Exemplar für unglaubliche 271$ verkauft. Wer noch eine limitierte "M.I.A." sucht, dem sollte mit ca. 25€ rechnen. Ansonsten ist die Band aus Cincinnati scheinbar noch aktiv, ob von diesem hochtalentierten Fünfer aber noch etwas kommt, bleibt abzuwarten.

Sgt. Kuntz

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.