Slough Feg Ape Uprising! (2009) - ein Review von Fire Down Under

Slough Feg: Ape Uprising! - Cover
4
4 Reviews
13
13 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Heavy Metal


Fire Down Under
12.06.2011 23:10

"Ape Uprising!", der 2009er Output dieser famosen Kapelle, ist das mittlerweile siebte Album der Band und war gleichzeitig mein Einstieg in die Welt von SLOUGH FEG. Nachdem ich den Namen immer mal wieder aufgeschnappt habe hörte ich kurz nach dem Release in den Titelsong vorliegenden Albums rein - und war komplett aus dem Häuschen! Da wurde mir doch glatt ohne Vorwarnung ein Einlauf pursten Heavy Metals verabreicht! Diese Musik hat alles was ich liebe: Kraft, Melodien, grandiose Gitarrenarbeit, Wucht, Leidenschaft, Originalität undundund, das ganze zementiert in atemberaubende wie abwechslungsreiche 10 Minuten. Was da alles an Ideen drinsteckt, damit füllen andere Bands nichtmal ein ganzes Album!

Und auch der Rest des Albums ist alles andere als von schlechten Eltern: der ungewöhnlich doomige Eröffner "The Hunchback Of Notre Doom" sorgt wieder einmal für offene Münder, die Unberechenbarkeit dieser Spinner ist einfach herrlich. Das nächste Meisterstückchen hört auf den Namen "Shakedown At The Six" und ist einer meiner Favoriten auf der Scheibe, vor allem wegen dem Zwischenpart, der durch seine Riffschieb-Orgie an die 70er Helden BUDGIE erinnert, ganz großes Kino was da abgezogen wird! "White Cousin" vermag hingegen durch den wunderbar gemütlichen Folk-Anklang für ordentlich Stimmung zu sorgen.
Neben dem Titelsong ist "Ape Outro" ein absolutes Highlight des Albums - der Song hätte ohne Umschweife auch auf "Down Among The Deadmen" Platz finden können, denn hier wird nämlich wieder die Vollbedienung in Sachen Epik aufgefahren.
Der Rest des Albums (viel bleibt ja nicht mehr übrig) kommt natürlich nahezu ohne Qualitätsausfall daher, lediglich "Nasty Hero" überzeugt mich nicht wirklich. Letztendlich ändert das aber nichts am Gesamteindruck des Albums und der ist wie immer bei SLOUGH FEG äußerst hoch anzusiedeln. In diesem Fall bei klaren 9 Punkten.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.