Heaven & Hell The Devil You Know (2009) - ein Review von Monolith

Heaven & Hell: Devil You Know, The - Cover
4
4 Reviews
62
62 Ratings
8.69
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal


Monolith
01.07.2012 15:16

Das hätte wohl kaum einer für möglich gehalten. Vierzehn Jahre nach "Forbidden" kehrten Black Sabbath als Heaven & Hell zurück, vier Jahre später dann doch die Reunion mit Ozzy unter dem altbekannten Banner. Dass diese Nachricht vor fünf Jahren die Fans komplett wahnsinning vor Freude machte, ist bei einer Band, die so eine Vergangenheit hat, mehr als verständlich.

Man muss sich das mal vorstellen - Jahrelang prügeln sich Metalbands allen Genres an ihren Instrumenten um den Verstand, fragen sich, wie sie jetzt denn das schnellste, härteste, lauteste Album hinbekommen. Und am Ende kommt der große Titan des Metals, ohne Doppelgitarren, Synthesizern, oder dem ganzen anderen Kram und zeigt, dass man auch als ein einfaches Quartett und allein mit Erfahrung und Ahnung die ganze Metal Landschaft zum beben bringen kann. "The Devil you Know" ist keinesfalls schnell oder laut, aber dafür tonnenschwer und ziemlich wuchtig!

Mir ist, nachdem ich mir die Black Sabbath Alben angehört habe (Schande über mich, aber "The Devil you Know" war das erste Sabbath-Album, das ich gehört habe), aufgefallen, dass sich auf "The Devil you Know" mehr nach der Ozzy-Ära und "Dehumanizer" gerichtet wurde, als auf die fröhlicheren Alben wie "Heaven & Hell" oder "Mob Rules". Soll heißen das Album ist weitaus düsterer und mehr auf Doom Metal ausgelegt als man es von Black Sabbath in der Dio-Besetzung kennt.

"Atom & Evil" ist schon ein sehr schwerfälliges Brett. Majestätischer Gesang trifft auf stampfende Riffs, als Einstiegsstück fast schon unerreicht.

Dann kam "Fear", ein schnelleres Stück und ab diesem Lied war ich komplett gefesselt! Danach konnte ich nichts anderes, als das Album den Rest des Tages durchzuhören. Es gibt kein Lied das enttäuscht, immer wird man von diesen schweren Riffs und Dios Gesang eingenommen und ist immer wieder, vor allem von Dios Gesangsleistung, begeistert.

Ein besseres Einstiegsalbum in die Welt von Black Sabbath hätte es für mich kaum gegeben und jetzt, wo ich deren andere Alben kenne, freut es mich umso mehr, dass es keinen Stilbruch gab. Man kann schon sagen, dass Iommi und co., nur unter anderem Namen, genau das gemacht haben, was man als Fan erwartet hat. Schön, dass es noch Bands gibt, die den Hörer nicht mit irgendwelchen abstrusen Ideen auf die Palme bringen, sondern mal das Material abliefern, worauf man jahrelang gewartet hat.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.