Heretic Gods Over Humans, Slaves Under Satan (2009) - ein Review von KingFossil

Heretic: Gods Over Humans, Slaves Under Satan - Cover
0
0 Reviews
2
2 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



14.12.2009 21:50

Machen wir's kurz, denn dieses Album ist auch nicht gerade lang. Heretic kommen also aus Holland und spielen einen Musikstil, der sich recht einfach in seine Bestandteile zerlegen lässt: Eingängiges, meist mittelschnelles Schlagzeug, einfach gehaltene Hardrock-Riffs, gelegentliche bluesige Soli, grummelnder Bass und punkig-gepresster Gesang. Und hieran lässt sich auch schon die Kritik an diesem Album ausmachen: Der Gesang setzt keine Höhepunkte, steht noch dazu eher im Hintergrund und lässt somit den Fokus recht leicht auf die passablen, aber keinesfalls herausragenden Riffs und das eher mechanisch dahintackernde Schlagzeug rücken. Und da fällt es umso mehr auf, dass das Songwriting - man ahnt es schon - eher bieder ausfällt und eher auf Penetranz denn auf Überzeugungskraft setzt. Somit bleibt dieses Album insgesamt "objektiv" betrachtet höchst mittelmäßig. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass im textlich und optisch vertretenen Black-Metal-Zusammenhang gesehen aber auch eine gewisse Faszination von den 12 Songs + Bonustrack ausgeht, die heutzutage gerade bei den Fans der auf mittlerweile etwas traditionelleren Pfaden wandelnden Darkthrone oder The Devil's Blood ankommen sollte. Und gerade hier liegt die Chance der selbst ernannten "Devilworshipper" aus unserem Nachbarland.

Punkte: 5.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.