OSI Blood (2009) - ein Review von hlmr

OSI: Blood - Cover
3
3 Reviews
8
8 Ratings
8.19
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


hlmr
01.01.2010 19:15

"Blood" ist ein relativ unnahbares, eigensinniges und kaltes Album. Und somit nicht unbedingt der logische Nachfolger des Wunderwerkes "Free" (2006). Auf selbigem überraschten die beiden "Band"-Köpfe Kevin Moore (CHROMA KEY, ex-DREAM THEATER) und Jim Matheos (FATES WARNING) mit relativ eingängigen Songstrukturen (zumindest im Gegensatz zum eher klassisch progressiven Debüt "Office Of Strategic Influence" von 2003), tollen Refrains, sauharten Riffs, wunderbarer Melancholie und sehr viel Elektronik. "Free" war aufregend, neu und wunderbar. Somit hat "Blood" automatisch keinen leichten Stand. Aber man kann es OSI nur positiv auslegen, dass sie erst gar nicht versucht haben, dieses Werk zu kopieren.

Grob lassen sich die Songs auf "Blood" in zwei Kategorien unterteilen: Relativ rockig, von fetten Gitarrenriffs getragen zum einen, zum anderen Kevin Moore-typisch, düster, sehr atmosphärisch und teilweise komplett ohne Gitarren auskommend. Im Weg stehen sich diese beiden Herangehensweisen nicht, aber man muss doch festhalten, dass OSI die düsteren, elektronischen Stücke einfach besser zu Gesicht stehen, da hier mehr Tiefe erzeugt wird. Ein Song wie "Terminal" könnte gar auf den ersten beiden CHROMA KEY-Werken stehen, während z.b. das rifflastige "False Start" zwar überzeugen kann, aber eben nur zweiter Sieger bleibt. Eine wahre Freude ist wie immer das Organ von Sänger Kevin Moore: Sein zwar distanziert klingender, aber zu jeder Sekunde hochemotionale Gesang ist einfach einzigartig. Sobald Kevin einsetzt und simple Zeilen wie "Can't go on, can't go back" ("Radiologue") singt, sind wohlige Schauer über den Rücken einfach vorprogrammiert. Ähnlich wie bei Kristoffer "Garm" Rygg (ULVER) muss man um jedes Album froh sein, dem er seine Stimme leiht. Wer weiß, wie viele es davon in beiden Fällen noch geben wird.

Dass OSI dieses Mal nicht auf die Dienste von Mike Portnoy (DREAM THEATER) zurückgegriffen haben, ist ebenfalls positiv zu werten. Portnoy hat mit seinem ungewöhnlicherweise reduziertem, nie aufdringlichem Spiel zwar auf dem Vorgänger einen wirklich tollen Job abgeliefert (auf dem "Office Of Strategic Influence"-Album natürlich auch, aber das entsprach schließlich mehr seinem natürlichen Stil), doch das Drumming des dieses Mal engagierten Gavin Harrison (PORCUPINE TREE) passt einfach besser zu "Blood". Darüber, dass beide absolute Ausnahmedrummer sind, braucht man sich sowieso nicht streiten. Schade aber verschmerzbar ist hingegen, dass der Part von "Free"-Bassist Joey Vera (ARMORED SAINT, FATES WARNING) auf "Blood" vom Computer übernommen wurde. Und so toll die Stimme von Kevin Moore ist: Das von Gastsänger Mikael Åkerfeldt (OPETH) gesungene "Stockholm" ist eines der Highlights der Scheibe. Åkerfeldt liefert hier eine seiner stärksten Gesangsperformances überhaupt ab. Vielleicht auch, weil er sich stilistisch ein wenig an Moore orientiert.

Obwohl OSI mit "Blood" qualitativ nicht ganz an "Free" anknüpfen können, ist das Teil ein außergewöhnliches Album, mit dem man seinen CD-Schrank durchaus schmücken sollte. Es ist einfach immer wieder eine wahre Freude so talentierten Menschen wie Moore, Matheos oder Harrison bei der "Arbeit" zuhören zu können.

Punkte: 8.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.