Craving Revenge (2008) - ein Review von gelal

Craving: Revenge - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Black Metal, Pagan/Viking Metal


gelal
19.03.2012 11:44

Die Oldenburger Craving haben zwei Jahre nach ihrem „Demo 2006“ nun wieder neues Material, in Form einer 4 Track E.P. am Start. Die Vier Mannen(nach dem Weggang von Basser Christain Lengert momentan nur noch 3) befinden sich weiter auf dem Black Metal Pfad, welcher mit Death und Thrash Elementen angereichert ist. Die 4 Stücke werden dir regelrecht um die Ohren geschmettert, haben Phasen zum durchatmen, auch wenn diese relativ kurz sind und bieten auch Abwechslung. Die Jungs knüpfen nahtlos an ihr Demo an und haben dabei ihr Spiel noch verfeinert. Beim ersten Hören der Scheibe hatte ich den Eindruck dass die Produktion etwas breiig ist. Doch nach mehren Durchläufen gefiel mir das immer besser. Der Oppener „Voices in The Fog“ erinnert ein wenig an Korpiklaani und weiß zu gefallen. Auch der Zweite Track „Revenge“ geht in diese Richtung und macht echt Spaß, an manchen Stellen könnte der Gesang etwas weiter in den Vordergrund gemischt sein. Dies trifft hauptsächlich auf die tiefen Grunzvocals zu. „Nameless“ beginnt dann mit einem fetten Riff und ist ein schneller und knackiger Black Metaller bei dem sich der gurgelnde Gesang und die Grunzvocals für meinen Geschmack etwas zu sehr überlagern(dadurch kam wahrscheinlich auch der eindruck des breiigen zustande). Der letzte Song „They Will Burn“ ist dann wieder ein Track welcher in die Korpiklaani Richtung geht, gut Abwechslung zu bieten hat und mir am besten gefällt.
Fazit: Craving haben auf Ihrer E.P. „Revenge“ da weitergemacht wo sie mit dem „Demo 2006“ aufgehört haben. Auch diese E.P. wird von der Gitarren und der Schlagzeug Abteilung dominiert, welche weiter verfeinert wurde. Die Stolperstellen des Demos sind zum Großteil behoben auch wenn noch nicht alles rund klingt. „Revenge“ bietet etwas mehr als 20 min gute Unterhaltung und man lässt die Scheibe mindestens zweimal durchlaufen, weil man mehr davon haben möchte.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.