Valborg Glorification Of Pain (2009) - ein Review von joza

Valborg: Glorification Of Pain - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Progressive Metal



03.06.2011 23:34

Eine Tür knarrt, dann ein Riff, das aus genau einem Akkord besteht. "Brief are the moments we adore, mesmerising and unknown."

Bereits die ersten Sekunden von VALBORGs offiziell erstem Album "Glorification of Pain" (die Compilation "Songs for a Year" nicht mitgezählt) machen unmissverständlich deutlich, was den Hörer erwartet:
Brettharte Doom-Riffs, Vocals zwischen Gebrüll und beschwörendem Klar-, gelegentlich Chorgesang, ein treibendes Schlagzeug und ein gewaltiger Batzen Atmosphäre.
Das Adjektiv, das VALBORG wohl am besten charakterisiert, ist "kauzig", denn ihre Version von Prog-Death-Doom-Metal klingt absolut zeitlos, sehr eigen und durchaus schwer zu durchdringen.

Die Lieder werden dominiert von stoischen Gitarren und einem nicht minder trockenen Bass, die zusammen mindestens genauso knarzig sind wie die alte Tür vom Anfang des Albums.
Das Schlagzeug unterlegt die Saiteninstrumenten mit kraftvollen, schnörkellosen Rhythmen mit seltenen taktlichen Experimenten oder Midtempo-Blastbeats.
Der Gesang wird äußerst variabel eingesetzt: im bereits zitierten Lied "Whispers of the Wizard" besteht er aus ruhigem, entrückt wirkendem Klargesang, der durch die Gitarrenwände schleicht wie Nebel durch knorrige Baumstämme; im darauffolgenden "Epic Journey" ist er ein räudiges Growling inklusive CELTIC-FROST-mäßigen "Uh!"-Ausrufen.
Immer wieder lichten sich die Soundwände und geben Raum für leise, unverzerrte Gitarren ("When Dusk Begins To Fall") oder sogar Klaviertöne ("Celestial Opening"). Diese Zwischenspiele gliedern sich homogen in die finster-melancholische Atmosphäre ein.

Zu erwähnen ist auch, dass "Glorification of Pain" von der Band im Studio live und analog eingespielt wurde; als "retro" lässt sich der Sound dennoch nicht bezeichnen, sondern - wie zu Beginn erwähnt - eher als zeitlos.

Obwohl einige Songs, allen voran "Chains of Frost", durchaus eingängig rocken, ist das Album nur schwer zu erfassen und braucht definitiv Eingewöhnungszeit seitens des Hörers. Wenn man diese Hürde aber bewältigt hat, eröffnet sich ein vielschichtiger Klangkosmos und eine ungemeine Faszination.
VALBORGs Debüt ist also sehr zu empfehlen - wer neugierig ist, kann sich die Platte (leider bislang als CD - Vinyl würde perfekt passen!) auf www.zeitgeistermusic.com bestellen, anders ist sie kaum zu bekommen.

Zum Abschluss noch ein paar Zeilen aus "Epic Journey", denn sie charakterisieren das Album womöglich besser als all meine Beschreibungsversuche:
"Wandering lonely / in the forest / epic journey / fuck you all / from the throne / of a mountain / epic journey / fuck you all".

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.