Duff McKagan's Loaded Sick (2009) - ein Review von Kubi

Duff McKagan's Loaded: Sick - Cover
2
2 Reviews
6
6 Ratings
7.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Blues Rock, Hardrock


Kubi
18.05.2009 12:49

Ehemalige Rockheroes, die ihrem Soloalbum ihren Namen voranstellen müssen, haben bei mir oft einen schweren Stand. Angst, dass die Rockwelt sich für eine Band namens LOADED weniger interessiert als für DUFF MCKAGAN'S LOADED? Ich finde einfach, dass das nicht besonders selbstbewusst wirkt. Dabei könnte Duff durchaus mit breiter Brust durch die Straßen laufen und sagen "hey, meine Band heißt LOADED und ist cool.". Er hätte damit nämlich gar nicht so Unrecht.

Klar, "Sick" ist nix für Musikprofessoren, die immer auf der Suche nach dem Neuen, dem Aufregenden sind. Sondern ein einfaches, ehrliches, geradliniges Rockalbum, das deutlich vom Sleaze und vom Punk beeinflusst wurde. Ein Song wie 'The Slide' erinnert gar ein wenig an die tollen WARRIOR SOUL. Es gibt schlimmere Vergleiche. Dazu kommen einige wirklich eingängige Melodien, hübsche Slide-Gitarren und eine gute Portion Dreck. Die schwingt nicht nur in der Stimme von Duff mit, sondern auch in der rau-dynamischen Produktion, die einen je nach Song ans Lagerfeuer oder den Beach der Stadt der Engel führt. Sehr passend.

Das macht "Sick" insgesamt zu einer durchaus runden Sache, die Freunde der MÖTLEY CRÜE genauso antesten dürfen wie Fans von den bereits erwähnten WARRIOR SOUL. Es erwartet euch zwar kein Geniestreich, aber knappe 50 Minuten bester Zeitvertreib.

Anspieltipps: Sleaze Factory, The Slide, Translucent

http://www.powermetal.de/review/review-Duff_McKagans_Loaded/Sick,13673.html

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.