Duff McKagan's Loaded Sick (2009) - ein Review von Kubi

Duff McKagan's Loaded: Sick - Cover
Genre(s): Rock: Blues Rock, Hardrock

Kubi
18.05.2009 12:49

Ehemalige Rockheroes, die ihrem Soloalbum ihren Namen voranstellen müssen, haben bei mir oft einen schweren Stand. Angst, dass die Rockwelt sich für eine Band namens LOADED weniger interessiert als für DUFF MCKAGAN'S LOADED? Ich finde einfach, dass das nicht besonders selbstbewusst wirkt. Dabei könnte Duff durchaus mit breiter Brust durch die Straßen laufen und sagen "hey, meine Band heißt LOADED und ist cool.". Er hätte damit nämlich gar nicht so Unrecht.

Klar, "Sick" ist nix für Musikprofessoren, die immer auf der Suche nach dem Neuen, dem Aufregenden sind. Sondern ein einfaches, ehrliches, geradliniges Rockalbum, das deutlich vom Sleaze und vom Punk beeinflusst wurde. Ein Song wie 'The Slide' erinnert gar ein wenig an die tollen WARRIOR SOUL. Es gibt schlimmere Vergleiche. Dazu kommen einige wirklich eingängige Melodien, hübsche Slide-Gitarren und eine gute Portion Dreck. Die schwingt nicht nur in der Stimme von Duff mit, sondern auch in der rau-dynamischen Produktion, die einen je nach Song ans Lagerfeuer oder den Beach der Stadt der Engel führt. Sehr passend.

Das macht "Sick" insgesamt zu einer durchaus runden Sache, die Freunde der MÖTLEY CRÜE genauso antesten dürfen wie Fans von den bereits erwähnten WARRIOR SOUL. Es erwartet euch zwar kein Geniestreich, aber knappe 50 Minuten bester Zeitvertreib.

Anspieltipps: Sleaze Factory, The Slide, Translucent