Fler Fler (2009) - ein Review von Monolith

Fler: Fler - Cover
0
0 Reviews
6
6 Ratings
4.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
24.12.2011 02:38

Vielleicht Flers bestes Soloalbum. Hier ist er technisch in Topform und sein Ausstieg aus Aggro Berlin und sein erster Alleingang betreffen auch seine Themen. Er will es seinen ehemaligen Kollegen zeigen und verhält sich plötzlich wie ein Kleinkind unter Gleichaltrigen, allerdings mit dem Zusatz, dass er seinen Erzieherinnen zeigen will, wie erwachsen er geworden ist. Es gibt kaum mehr vulgäre Verse, stattdessen vernünftige Verse und Reime auf so ziemlich jedem Track.

Mit Gastparts von Reason, Godsilla, Bass Sultan Hengst, Sera Finale und Sidos derzeitiger Freundin Doreen hat Fler mehr oder minder gute, zumindest vertraute Leute auf seinem Album vertreten.

Auf seinem Self-Titled herrscht über weite Strecken eine ernste bis deprimierte Stimmung, und für kurze Zeit könnte man denken, dass Fler hier echt einen vernünftigen Kurs anstreben könnte, auch wenn das Intro das mit Abstand Peinlichste ist, was ich je gehört habe.

Anspieltipps sind "mein Haus", "Ewigkeit", "Ich sing nicht mehr für dich", "Rap Electroshock", "Was ist Peace" und "Ich werde nie vergessen"

Wer wirklich wissen will, was Fler alles kann, ist mit "Fler" am besten beraten.

Punkte: 7.5 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.