Saga The Human Condition (2009) - ein Review von frankjaeger

Saga: Human Condition, The - Cover
2
2 Reviews
7
7 Ratings
7.21
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


frankjaeger
27.04.2009 14:59

Ein Sängerwechsel ist immer schwierig für eine Band – auch für Prog-Helden
Speziell wenn es nach 30 Jahren geschieht, ist ein solcher Einschnitt mehr als schmerzhaft. Und Michael Sadler hat den Sound der Kanadier sehr nachhaltig geprägt, seine Stimme ist für viele verbunden mit dem Sound von SAGA. Als er also seinen Abschied bekannt gab, war das Ende der Band in den Augen der Fans nah, wenn nicht gar gekommen. Doch so schnell geben die Mannen um die Crichton-Brüder und Jim Gilmour nicht auf. In Rob Moratti wurden sie schnell fündig und ließen so die Endzeittheorien der Progfans verstummen.

Allerdings gäbe es da noch einen weiteren Aspekt – was, wenn der Neue einfach nicht gut genug ist? Wenn der übermächtige Schatten Sadlers dafür sorgt, dass Moratti blass bleibt? Es ist schon vielen Bands so ergangen, JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, ICED EARTH, wo ein neuer Sänger keinen Stich gemacht hat. Nun kann aber sicher gesagt werden, dass die Erfahrung und Klasse der SAGA-Musiker auch dafür gesorgt hat, dass sie nicht einfach irgendeinen Sänger engagiert haben, sondern Moratti tatsächlich ein phantastischer Sänger ist, der völlig anders klingt als sein Vorgänger. Der sich aufdrängende Vergleich bleibt daher, zumindest auf Tonträger, hinten angestellt. Live mag das noch eine andere Sache sein, aber auf "The Human Condition" klingt der neue Mann am Mikro ganz ausgezeichnet und passt gut zum Gesamtsound.

Na, dann ist ja alles klar? Nein, nicht ganz. Zwar wurde das Sängerproblem ausgezeichnet gelöst, aber spurlos ist es an der Band nicht vorbei gegangen. Ob es daran liegt, dass ihnen beim Songschreiben ein gewohnter Sparringspartner fehlt, oder ob es einfach eine gewisse Unruhe und Unsicherheit ist - die Songs auf "The Human Condition" sind nicht durchgehend von höchster Güte. Dabei ist es gar nicht einfach, festzumachen, was einigen Songs fehlen könnte. Doch glücklicherweise decken die Kanadier das selbst auf, nämlich wenn mit dem fünften Lied 'A Number With A Name' ein waschechter, typischer SAGA-Track ertönt: Viele der Songs wirken überladen und zu glatt produziert.

Darin liegt das Problem, um an die Kompositionen heranzukommen. Schon beim Eröffnungssong fällt auf, wie viele Details, Effekte und Nuancen in den einzelnen Liedern verarbeitet wurden, so viele, dass teilweise die Dynamik und Spannung auf der Strecke bleiben. Pompös, überladen, aber eigentlich zeitweise das Beste, was SAGA in den letzten Jahren vollbracht haben, man höre nur mal Ians Gitarrenakrobatik. Wenn man sie denn gut hört.

Eigentlich haben sich mit 'Hands Of Time' und 'Now Is Now' nur zwei Songs eingeschlichen, die Langeweile aufkommen lassen. Dem entgegen stehen aber auch vier Super-Stücke, was in Anbetracht des allgemein hohen Niveaus das Albums locker und gerechtfertigt den Sprung in hoffentlich viele Sammlungen schaffen lassen wird. SAGA machen weiter, und sie haben ihren Rumms nicht verloren. Vielleicht wäre es gut, mal einen externen Produzenten zu nehmen, statt selbst Hand anzulegen, um eine neue Perspektive zu erhalten. Dennoch: "The Human Condition" ist ein gutes Album, das einfach etwas mehr Zeit verlangt, um einen Zugang zu dem schwirrenden Universum aus Noten zu finden, das die Crichtons und ihre Mitstreiter hier eröffnen.

Anspieltipps: The Human Condition, A Number With a Name, Crown Of Thorns, You Look Good To Me

(http://www.powermetal.de/review/review-Saga/The_Human_Condition,13771.html)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.