a-ha Headlines And Deadlines - The Hits Of A-Ha (1991) - ein Review von zound74

a-ha: Headlines And Deadlines - The Hits Of A-Ha - Cover
3
3 Reviews
8
8 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Pop



23.07.2008 08:21

Im Jahre 1991 erschien mit „Headlines & Deadlines - The Hits of a-ha" ein rundum gelungenes Best of Album von a-ha. Sicher gab es noch genug andere starke Songs der Jungs aus den vergangenen Jahren, aber Titel wie „Scoundrel Days", „Dream myself alive" oder auch „Here I stand and face the rain" wurden eben nicht als Singles veröffentlicht. Alle bisher veröffentlichten Singles von „Take on me" und „The sun always shines on TV" über „I`ve been losing you", „Manhattan Skyline", „The Living daylights" bis hin zu „Stay on these roads" und „Crying in the rain" waren auf diesem Album enthalten. Das Album war der ideale Einstieg zur Musik von a-ha, obwohl man als Fan dann doch wieder alle Alben zuhause stehen hat. Nach diesem Best of folgte mit „Memorial Beach" nur noch ein Studioalbum bis die Band dann für fast 7 Jahre in der Versenkung verschwand und erst 2000 mit „Minor Earth, Major Sky" zurückkehrte.

Wer einen gelungenen Querschnitt der Band sucht, den kann ich dieses Best of wärmstens empfehlen, allen anderen lege ich die einzelnen Alben ans Herz, das es diese in sich haben. Als Schmusepoper verschrien wurde a-ha oft in die völlig falsche Schublade gesteckt, den a-ha machen solide anspruchsvolle Popmusik und zählen zu den größten Bands der letzten 20 Jahre überhaupt.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.