Valkyrie Man Of Two Visions (2008) - ein Review von Azmodes

Valkyrie: Man Of Two Visions - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal


Azmodes
15.07.2010 23:47

Hard Rock, Heavy Metal, Doom. VALKYRIE orientieren sich an einem klassischen Sound, der noch nicht genau weiß, in welche Richtung er die Weiche stellen soll. Als Nebenprojekt von BARONESS-Gitarristen Peter Adams und dessen Bruder Jake ist dieser selbsterklärte "Vintage Heavy Metal" weit entfernt von der proggig-modernen Verspieltheit der Baronin. Zelebriert wird kerniger Metal ohne weiteren Klassifikator und Hard Rock mit einer zünftigen Prise Doom.

Der ziemlich melodiöse, wolkige Doom-Rock der Truppe landet ohne wirkliche Schwere, aber dafür mit viel Druck und Energie im Ohr. Auf 'Running Out' verschmelzen Upbeat-Schlagzeug und proto-doomiges Riffing mit den harmonisierten Doppelleads zu einem leckeren, auralen Feuerwerk. In der zweiten Hälfte werfen die Jungs noch einen Break dazu, der einen fast glauben läßt, auf einem SLOUGH FEG-Album gelandet zu sein. Sehr schön herumsausend und rockig.

Bei 'Dawntide's Breeze' schielen dann die üblichen Verdächtigen PENTAGRAM, CIRITH UNGOL und WITCHFINDER GENERAL ein bisschen um die Ecke. Der Song ist insgesamt schwerer und gemächlicher als der Opener, wird jedoch ebenso passend von Adams lebendiger Gesangsleistung ergänzt. Magnus Pelander weniger kauzig und klassischer. Bei den gefühlvollen, ausgedehnten Soloromanzen zum Schluss sollte das Herz eines jeden Doomrockers höher schlagen.

Inspirationsgebende Band bei 'Apocalypse Unsealed' (sollte es konkret eine gegeben haben) könnte ganz gut PAGAN ALTAR gewesen sein. Die wehmütigen, bittersüßen Melodien zu Beginn erinnern stark an den märchenhaften Stil der britischen Kultband. Der darauf folgende, galoppierende Rhythmus und zweistimmige Soloorgasmus ruft dann ähnlich britische, neue Schwermetallwellen ins Gedächtnis.

Third time's the charm, denn um mir neben Hörgenuss noch die Gelegenheit zu geben, das kultige Namedropping schön abzurunden, schmeißen VALKYRIE 'False Dreams' ins Rennen. Der Stil der Band ist nach wie vor gegeben, nun allerdings hockt man sich zu BLACK SABBATH und schwingt in Ansätzen riffig mit.

VALKYRIE sind so frei und bieten mit jedem Song ein bisschen Neues, bleiben dabei aber ihrer traditionellen Muse treu. Neben den aufgezählten Respektsbezeugungen gegenüber klassischen Bands hat die Truppe auch reichlich eigene Elemente und Ideen zu bieten. 'Green Highlander' ist ein schönes Instrumentalstück mit Reverb-getränkten, klaren Akkorden und einer einlullenden Gitarrenmelodie. Simpel und toll gemacht. Neben diesem Musterstück sticht als instrumentales Interludium auch 'The Gorge' hervor, das rein akustisch gehalten ist und mit mehrstimmiger Gitarrenarbeit verzaubert. Exakt fünf Minuten dauert das Lied, wird aber zu keiner Sekunde langweilig während es sich zu einem fröhlichen Crescendo hin hoch arbeitet. Noch ein paar Obertöne gestreichelt und es geht weiter zum gewohnt satten Rausschmeißer und Titeltrack 'Man of Two Visions'. Siebenmal sechzig Sekunden und gewohnt hohe Kunst in Sachen regenbogenfarbener Verdammnis, Hartfels und Stahl.

Feine Sache das alles. Der Zweitling der US-Amerikaner ist ein guter Querschnitt durch die Anfangs- und möglicherweise Glanztage des Metals sowie ein ergiebiges Rundum-gut-Werk. VALKYRIE haben Talent, Ideen und Liebe zu den bedeutenden Grundelementen unverfälscht rockigen Heavy Metals. Kauftipp für jeden Doomster, klassischen Metalhead und Rocker generell.

Anspieltipps: Tracks 1 to 7, repeat.

http://powermetal.de/review/review-Valkyrie/Man_of_Two_Visions,16427.html

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.