Impellitteri Wicked Maiden (2009) - ein Review von moperman

Impellitteri: Wicked Maiden - Cover
0
0 Reviews
7
7 Ratings
8.29
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal



27.04.2009 16:29

Fünf Jahre sind ins Land gegangen, seitdem Chris Impellitteri sein achtes Studioalbum "Pedal To The Metal" in Umlauf gebracht hat.

Und nun steht Longplayer numero Neun vor der Tür. Erfreulicherweise wurde dazu wieder Rob Rock ins Boot geholt, der bekanntlich schon diverse andere Outputs von Herrn Impellitteri mit seiner Stimme veredeln durfte.

Musikalisch hat sich im Hause Impellitteri nicht viel getan. Auch wenn das Cover auf den ersten Blick anderes vermuten lässt, knallen uns Chris und seine Mitstreiter wieder einmal feinsten US-Metal um die Ohren. Im Gegensatz zu anderen Gitarrero-Solo-Projekten, bei denen sich die Protagonisten in endlosen Soli verirren oder sich in übertrieben vertrackten Songstrukturen verheddern, bleibt man im Hause Impellitteri glücklicherweise auf dem Teppich und schreibt stattdessen einfach verdammt guten Metal.

Die Gitarre steht natürlich trotzdem immer deutlich im Mittelpunkt des Geschehens, allerdings ohne jemals das Gesamtbild zu zerstören. Besondere Erwähnung haben vor allem die Highspeed-Gitarren-Piano-Duelle verdient, bei denen man einfach nur niederknien möchte.

Neben der unumstrittenen Virtuosität von Chris' Gitarrenspiel kann aber auch der Rest der Impellitteri-Mannschaft voll und ganz überzeugen. Vor allem der Herr hinter den Trommeln - Glen Sobel - wird bei dem ein oder anderen feuchte Schlagzeug-Träume hervorrufen.

Und auch sonst kann ich an "Wicked Maiden" nicht viel aussetzen: Die Produktion ist glasklar, druckvoll und wirkt nicht gekünstelt. Einziger klitzekleiner Genusshemmer ist der nicht allzu ausgeprägte Abwechslungsreichtum des Longplayers. Es hätte dem Ganzen sicher nicht geschadet, wenn hier und da auch mal der Streithammer ausgepackt worden wäre, um dem Hörer mal kurzfristig gehörig die Birne wegzupusten.


Tracklist:
01 Wicked Maiden
02 Last of The Dying Breed
03 Weapons Of Mass Distortion
04 Garden Of Eden
05 The Vision
06 Eyes Of An Angel
07 High School Revolution
08 Wonderful Life
09 Holyman
10 The Battle Rages On

Fazit:
Trotz dieses kleinen, um nicht zu sagen verschwindend kleinen Mankos erhält "Wicked Maiden" von mir die volle Punktzahl.
Weiter so Chris!

Igelmetal.de

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.