Mantic Ritual Executioner (2009) - ein Review von Monolith

Mantic Ritual: Executioner - Cover
0
0 Reviews
12
12 Ratings
8.54
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Monolith
23.05.2015 01:37

Hat jemand schonmal was von der pennsylvanischen Band Meltdown gehört? Nein? Dann wird ihm der Name Mantic Ritual ebenso wenig sagen. Nach dem Bonussampler des Metal Hammers aus dem Jahre 2009 habe ich mir das Debütalbum der Thrasher reingezogen und was soll ich sagen - eine Schande, dass sie sich danach aufgelöst haben! Noch enttäuschender ist, dass "Executioner" lediglich eine Neueinspielung ist. Das Album veröffentlichten sie bereits 2007 unter ihrem alten Namen. Allerdings haben sich zwei Sachen geändert:

- die Aufnahmequalität ist hier um ein vielfaches besser

- das Album wurde um den Track "By the Cemetery" ergänzt

Zum Album selbst muss ich eigentlich nicht viel sagen. Egal, ob jetzt die alte Version unter Meltdown, oder die aktuelle und letzte Version: hier herrscht Thrash Metal pur, und zwar auf allen 11 Tracks. Keine Zwischenspiele, keine Experimente, keine Gefangenen! Das Niveau wird auf "One by One" bis "Next Attack" aufrecht erhalten, das Einzige, was man hier anmerken kann, ist, dass manche Lieder ein Solo mehr oder weniger haben. Wer moderne Thrashhelden wie Havoc kennt, der wird mit diesem Album seinen Spaß haben. Ein wahres Freudenfest!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.