HammerFall No Sacrifice, No Victory (2009) - ein Review von Dragon75

HammerFall: No Sacrifice, No Victory - Cover
5
5 Reviews
33
33 Ratings
7.97
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Dragon75
20.02.2009 22:51

Tja, die neue HammerFall Scheibe ist draussen und wird wie immer die Metal-Gemeinde spalten. Was ist neu bei den Schweden? Nichts und das ist verdammt gut so! HammerFall stehen nach wie vor für Power Metal wie er im Buche steht. Es gibt in diesem Genre kaum Bands die es schaffen solche Songs zu schreiben, die schon nach dem ersten Ton im Ohr kleben bleiben. HammerFall schaffen es immer wieder solche Hymnen zu schreiben. Und daran ändert sich auch auf der neuen CD nichts. Bereits der Opener ANY MEANS NECESSARY ist ein Knaller. An diesem Erfolgskonzept ändert sich zum Glück auch bei den nächsten Tracks nichts. Zu den absoluten Highlights zählen LEGION, HALLOWED BE MY NAME, der Titeltrack und die grandiose Halbballade BETWEEN TWO WORLDS. Die Nordlichter haben trotz Besetzungswechseln eine absolute Granatenscheibe abgeliefert welche die Höchstnote verdient. Warum trotzdem 'nur' eine 9,5 unter dem Review steht? Das unnötige Cover MY SHARONA ist der wohl grösste HammerFall Flop. Die sonst so geschmacksicheren Schweden hatten bisher immer ein goldenes Händchen was Fremdversionen angeht (siehe Masterpieces) aber dieser Song ist einfach nur mies. Der Rest bleibt für HammerFall Fans ein Muss!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.