III (1970) - ein Review von metal lounge

Led Zeppelin: III - Cover
Genre(s): Rock Progressive Rock, Hardrock, Blues Rock, Folk Rock

18.10.2012 21:42

Nein, diese Bewertung wird dem Album sicher nicht gerecht, und vielleicht verstehe ich ja auf ewig nicht, was Led Zeppelin der Welt damals mit "III" sagen wollten, aber ich möchte das Album nicht mal nur durchwachsen nennen.
Es scheint mir eher ein arg überbewertetes Dokument der Orientierungslosigkeit zu sein.
Gegenüber den großen Songs wie "Immigrant Song", "Celebration Day" und ganz besonders "Since I've been loving you", wage ich es jetzt mal, den Rest als überflüssig zu bezeichnen. Na gut, "Gallows Pole" kann ich noch bisschen was abgewinnen. Inspirationen mögen ja da gewesen sein, es bleibt aber nur ein lahmarschiges Vorsichhingemusiziere an sich begnadeter Musiker. Doch das hilft hier auch nichts. Mit Verlaub gesagt.

Dazu passt dann irgendwie auch das bescheuerte Artwork.

Ich gehe noch etwas weiter und stelle mir vor, die drei oben genannten Songs wären auf "II" dabei gewesen anstelle der dortigen B-Ware. Nun gut, das ist müßig.

Led Zeppelin bleiben freilich eine enorm wichtige Band, das ist ja gar keine Frage, aber bei mir persönlich werden sie nie den gleichen Stellenwert von Deep Purple haben. Dafür haben sie einfach viel zu viele unbedeutende Lieder verfasst (siehe hierzu auch die großartigen Queen). Ich darf noch auf so machen Hänger auf "Houses of the Holy", "Physical Graffiti" und überhaupt die späteren Alben verweisen.

So, das ist meine Meinung, ich gebe skandalöse 4 Punkte.

Led Zeppelin: III - Remastered Original

1. Immigrant Song