Taktloss & MC Basstard Dogma - Gegen Die Zeit (2005) - ein Review von Monolith

Taktloss & MC Basstard: Dogma - Gegen Die Zeit - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
09.07.2015 11:52

Alben von und mit MC Basstard sind meist eine sichere Sache. Wenn dann auch noch Wortakrobat Taktloss mit dabei ist, hat man eigentlich alles, was man für ein perfektes Rapalbum braucht. Und auf dieses alles wird nochmal was draufgepackt. Die Tracks von "Dogma - gegen die Zeit" ziehen Songwritetechnisch einen roten Faden mit sich.

Wer Taktloss kennt, der weiß, dass er als Battlerapper eher darauf achtet irgendwas zu labern. Kein Rhythmus, keinen direkten Flow, er macht seinem Namen also alle Ehre. Der Herr, der wohl den Rekord darin hält mit Abstand am häufigsten die Worte "Nigga" und "Whack" in den Mund zu nehmen. Zumindest im deutschsprachigen Raum. Bisher kannte man ihn was Kollaboalben angeht ja eher mit anderen Battlerappern wie Jack Orsen oder ganz früher unter Westberlin Maskulin mit dem allseits bekannten Kool Savas.

MC Basstard, früher unter Bassboxxx und Berlin Crime, heute unter einem eigenen Label "Horrorkore Records" hat da schon länger eine andere Richtung eingeschlagen. Er hat sich schon immer für tiefgründige, alltägliche und sogar mystische Themen interessiert. Weniger Battlerap.

Zwei Rapper also, die unterschiedlicher kaum sein können. Was kann man von so einer Kollabo also erwarten?

Eine ganze Menge. Das Intro "2 Stunden" ist etwas unglücklich gewählt, doch schon die Ausdrucksweise des Duos macht klar, dass wir es hier nicht mit primitivem Gepöbel zu tun haben. Auch hat "2 Stunden" mehr zu bedeuten, denn laut Aussagen von Taktloss haben beide Rapper auf "Dogma" versucht jedes Lied in weniger als 2 Stunden zu schreiben und das Ergebnis dann auf Platte zu pressen. Je nach Idee und Erwartungshaltung für beide Rapper eine Herausforderung. "Augen" ist dann die Messlatte, die auf dem Rest des Albums immer wieder erreicht wird.

Taktloss und MC Basstard rappen sich im Delirium durch die Songs, abwechselnd mit jeder Menge Wortwitz, stellenweise auch mit deprimierenden Textpassagen, aber nie langweilig. Sie beweisen immer wieder, dass sie den Spaghat, sich an einem Punkt zu treffen, sich gegenseitig zu ergänzen und dennoch komplett sie selbst zu bleiben, mit Leichtigkeit schaffen.

Ich muss mich unbedingt nach einer physischen Form dieser Platte umsehen. Einfach ein einzigartiges Album, das jeder, der mal was Neues hören will, getrost antesten kann.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.