Jon Oliva's Pain Global Warning (2008) - ein Review von MarcelStrathmann

Jon Oliva's Pain: Global Warning - Cover
3
3 Reviews
16
16 Ratings
7.91
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal


MarcelStrathmann
23.06.2008 10:48

CD-KRITIK:
Jon Oliva (aka the Mountain King), den man schon von Savatage kennt hat mit Global Warning sein drittes Album in der Band Jon Oliva’s Pain aufgenommen. Global Warning bietet perfekten Power Metal an wie man es von Savatage und Jon Oliva her kennt.

Nach einem Langen Intro zu dem Lied Global Warning bekommt man viele Keyboard Riffs zu hören, meiner Meinung nach ist das viel zu viel und man ist froh wenn Jon’s Stimme zu hören ist. Leider verstellt er seine Stimme des öfteren elektronisch vor allem in dem Lied Master, ich persönlich komme mit so was nicht klar, man sollte eine Stimme in etwa so belassen wie sie ist.
Bei Stories kommen wieder die Chöre zum Einsatz, die man schon bei Savatage hören und genießen kann. Jon bringt sie super ein, sie passen und machen das Lied hörenswerter.

In dem darauffolgenden Sound wird die Akustikgitarre ausgepackt und es wird nun ein schöner klarer Klang gespielt, ganz anders wie im Lied davor. In dem Lied Open your eyes zeigt der Mountain King seine andere Seite und singt ziemlich hoch und langsam, anders als man es sonst von ihm kennt.

You Never Know geht ins Ohr und beißt sich darin fest, wenn man es einmal hört, dann will man am besten mehr davon, leider gibt es auf dem Album nicht ganz so viele Lichtblicke die das von sich behaupten können.

Fazit:
Wenn man auf Savatage steht und Jon Oliva gerne mag, dann sollte man sich das Album zulegen. Es ist super geworden!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.