Jon Oliva's Pain Global Warning (2008) - ein Review von MarcelStrathmann

Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal

MarcelStrathmann
23.06.2008 10:48

CD-KRITIK:
Jon Oliva (aka the Mountain King), den man schon von Savatage kennt hat mit Global Warning sein drittes Album in der Band Jon Oliva’s Pain aufgenommen. Global Warning bietet perfekten Power Metal an wie man es von Savatage und Jon Oliva her kennt.

Nach einem Langen Intro zu dem Lied Global Warning bekommt man viele Keyboard Riffs zu hören, meiner Meinung nach ist das viel zu viel und man ist froh wenn Jon’s Stimme zu hören ist. Leider verstellt er seine Stimme des öfteren elektronisch vor allem in dem Lied Master, ich persönlich komme mit so was nicht klar, man sollte eine Stimme in etwa so belassen wie sie ist.
Bei Stories kommen wieder die Chöre zum Einsatz, die man schon bei Savatage hören und genießen kann. Jon bringt sie super ein, sie passen und machen das Lied hörenswerter.

In dem darauffolgenden Sound wird die Akustikgitarre ausgepackt und es wird nun ein schöner klarer Klang gespielt, ganz anders wie im Lied davor. In dem Lied Open your eyes zeigt der Mountain King seine andere Seite und singt ziemlich hoch und langsam, anders als man es sonst von ihm kennt.

You Never Know geht ins Ohr und beißt sich darin fest, wenn man es einmal hört, dann will man am besten mehr davon, leider gibt es auf dem Album nicht ganz so viele Lichtblicke die das von sich behaupten können.

Fazit:
Wenn man auf Savatage steht und Jon Oliva gerne mag, dann sollte man sich das Album zulegen. Es ist super geworden!