Deathstars Termination Bliss (2006) - ein Review von Monolith

Deathstars: Termination Bliss - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
8.78
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Industrial Metal


Monolith
11.05.2016 11:45

Bis jetzt scheint "Termination Bliss" - trotz des äußerst makabren Covers - das wirklich gelungenste Werk der schwedischen Industrial Rocker Deathstars zu sein.

Hier finden wir eine perfekte Mischung der teils düsteren teils harmonisch gestalteten Synthies und den richtig harten Riffs. Die Lieder beinhalten größtenteils Beides, sie beginnen meist nur mit Synthies, bevor die Gitarren einsetzen und man während des Stücks in den Abgrund mitgerissen wird, den die Band hier aufreißt. "Blitzkrieg" ist zurecht eines der Hits der Band, denn da bleibt kein Glied ruhig und die Ohren bekommen einiges ab! Mein persönlicher Favorit auf dem Album bleibt allerdings das düster und weniger rockig Gestaltene "Cyanide" einfach herrlich, was hier für eine Atmosphäre geschaffen wurde! Mit drauf ist "Virtue to Vice", das Lied, das Emil Nödtveidt seinem Bruder postmortem widmete.

Leider haben Deathstarts immernoch nicht ganz den Dreh raus, ein gänzlich abwechslungsreiches Album zu schreiben und wiederholen sich zu oft in allen Facetten, sowohl im Gesang, als auch in den Riffs und den Synthies, aber das ist es eben, sie bleiben trotz ihrer relativ außergewöhnlichen Art eben eine Rockband aus dem 21. Jahrhundert, die sich auf begrenztem kreativen Spielraum, so groß er hier auch sein mag, eben mit Mühe breitmachen können.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.