DoomSword Let Battle Commence (2003) - ein Review von Kubi

DoomSword: Let Battle Commence - Cover
Genre(s): Metal: Doom Metal, Epic Metal, Heavy Metal, Pagan/Viking Metal

Kubi
04.06.2008 21:01

Wenn es eine Band gibt, die an dem gemeinsam von SOLITUDE AETURNUS und CANDLEMASS besetzten Thron des Doom Metal rütteln kann, dann sind das DOOMSWORD. Den Beweis dafür lieferten sie im vergangenen Jahr mit dem besten Doom-Album seit "Through The Darkest Hour" von SOLITUDE AETURNUS ab. Und das hat immerhin schon neun Jahre auf dem Buckel.

Allerdings war mir im Vorfeld absolut schleierhaft, wie es Bandkopf Deathmaster und seine Mannen schaffen wollten, den mit Schlachthymnen gespickten Vorgänger noch zu übertreffen. Zumal sie die Erwartungshaltung der Fans mit glorreichen Live-Auftritten noch einen ganzen Deut in die Höhe schnellen ließen.

Das angewandte Mittel ist dabei ebenso simpel wie erfolgreich: der Hymnenfaktor wird auf "Let Battle Commence" reduziert, stattdessen sind DOOMSWORD einfach NOCH epischer geworden. Das Album erinnert fast an BATHORY zu "Twilight Of The Gods"-Zeiten mit einem richtigen Sänger. Das erschwert zwar auf den ersten Durchläufen etwas den Zugang zu Songs wie 'Heathen Assault', 'In The Battlefield' oder 'My Name Will Live On', doch mit der Zeit bohren sich die Zeitlupenriffs und Schlachtgesänge mit so einer Nachhaltigkeit in die Lauscher, dass man am Morgen bereits mit dem ersten offenen Auge voller Inbrunst fröhlich anfängt 'My lord forgive me for all my sins' zu schmettern. Unglaublich.

Dazu kommt, dass Deathmaster einfach noch besser singt, als auf "Resound The Horn". Seine Stimme ist noch variabler geworden und besitzt diese majestätische Kauzigkeit, welche ihn deutlich aus der Masse hervorhebt. Das Ganze wird unterstützt von einer Produktion, die genauso klingt, wie es bei einem solchen Album sein muss: kraftvoll, ein bisschen dreckig und vor allem nicht zu modern.

Jetzt großartig auf die einzelnen Songs einzugehen, würde einmal mehr bedeuten, Eulen nach Athen zu tragen. Stattdessen verbleibe ich mit einem Kaufbefehl an alle Fans von Epic Doom Metal und Bands wie WARLORD, MANILLA ROAD, CANDLEMASS oder BATHORY und der Hoffnung auf eine Tour in unserer Breitengraden.

Und endete mein letztes Review noch mit der Aussicht, dass DOOMSWORD bald Kult sein würden, so haben sie zumindest bei mir diesen Status mit "Let Battle Commence" erreicht. Ganz groß.

Anspieltipps: Heathen Assault, In The Battlefield, Woden's Reign, Deathbringer, The Siege, Blood Eagle, My Name Will Live On