Grave Digger Ballads Of A Hangman (2009) - ein Review von Natasfonos

Grave Digger: Ballads Of A Hangman - Cover
4
4 Reviews
26
26 Ratings
8.85
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal



17.07.2018 07:10

Das, ich glaube, zweit oder drittbeste Album dieser Band darf nun auch von mir reviewted werden :)
Es beginnt schon geil mit einem auf Akustikgitarre vorgetragenem Intro, wo zu die Melodie dann auch noch gesumnt wird. Dann knallt "Ballad Of A Hangman" direkt los und sorgt schon am Anfang für Headbang-Fußwipp Laune und der Refrain (Oh, oh, oh, oho ho, oh ho hoo) ist auch eingängig und prägt sich schnell ins Birnchen des Hörers. Stellenweise etwas Midtempo, aber eben an den passenden Stellen.

Song Nummer 3 ist ebenfalls eine geile Nummer geworden und rennt förmlich vor dem Titeltrack weg, da um einiges schneller. Und "hammering my head against the wall" hat dem Herrn Boltendahl wohl ganz gut getan (Vielleicht ist auch nur deswegen eine so gute Scheibe entstanden).

"Sorrow Of The Dead" ist eine Nummer, die den Durchschnittsbereich zwar nicht durchbricht, sich dort aber am obigen Rand aufhält.

Das gleiche kann man auch vom nachvolgeneden Song behaupten.

6. "Lonely The Innocence Die" ist eine Ballade in cooperation mit Veronica Freeman. Zwar etwas schleppend, aber gewiss keine schlechte Nummer und insgesamt betrachtet das schwächste Lied dieses Werkes.

In-Into Into The War
Ja, so klingt das Lied auch. Eine durchgehend schnelle Nhmmer.
Entweder passt der Text in der Bridge nicht zum Rest des Liedes, oder ich interpretiere es falsch. Egal...

Dann folgt an 8. Stelle eins der insgesamt 3 Mega Highlights dieses Albums. Einfach eine geniale Nummer. Vll etwas zu melodiös im Chorus, aber dieser Midtempo Knaller, der zeitweise auch ein wenig schnell ist, lässt keine Langeweile aufkommen.

Tja... Nun Lied Nummer neun. Ich find das Gitarrenspiel zu Beginn einfach total geil und auch sonst bietet das Lied alles, was man von GD erwartet. Ein wenig erinnert mich die Nummer an einige Songs aus der 2. Hälfte vom "The Last Supper" Album.

"Stormrider" ist ein ziemlich kompakter Song geworden. Mit 3:15 läuft er zwar nicht gerade lange, aber braucht er auch nicht, er ist ja immerhin schnell genug.

Nun zum letzten (Jewel Case Version)
Kunstwerk Dieser Scheibe. "Pray".
Eine leicht poppige Metal Nummer, die richtig Spaß macht. Mit "Ballad Of A Hangman" zusammen DER Hit dieser CD.
Vll sogar der beste...

Fazit: Nicht GANZ so gut wie zum Bsp. KNIGHTS OF THE CROSS, aber eins der Besten Alben dieser Band. Leider ist seitdem kein vergleichbar gutes erschienen.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.