Grave Digger Ballads Of A Hangman (2009) - ein Review von Natasfonos

Grave Digger: Ballads Of A Hangman - Cover

17.07.2018 07:10

Das, ich glaube, zweit oder drittbeste Album dieser Band darf nun auch von mir reviewted werden :)
Es beginnt schon geil mit einem auf Akustikgitarre vorgetragenem Intro, wo zu die Melodie dann auch noch gesumnt wird. Dann knallt "Ballad Of A Hangman" direkt los und sorgt schon am Anfang für Headbang-Fußwipp Laune und der Refrain (Oh, oh, oh, oho ho, oh ho hoo) ist auch eingängig und prägt sich schnell ins Birnchen des Hörers. Stellenweise etwas Midtempo, aber eben an den passenden Stellen.

Song Nummer 3 ist ebenfalls eine geile Nummer geworden und rennt förmlich vor dem Titeltrack weg, da um einiges schneller. Und "hammering my head against the wall" hat dem Herrn Boltendahl wohl ganz gut getan (Vielleicht ist auch nur deswegen eine so gute Scheibe entstanden).

"Sorrow Of The Dead" ist eine Nummer, die den Durchschnittsbereich zwar nicht durchbricht, sich dort aber am obigen Rand aufhält.

Das gleiche kann man auch vom nachvolgeneden Song behaupten.

6. "Lonely The Innocence Die" ist eine Ballade in cooperation mit Veronica Freeman. Zwar etwas schleppend, aber gewiss keine schlechte Nummer und insgesamt betrachtet das schwächste Lied dieses Werkes.

In-Into Into The War
Ja, so klingt das Lied auch. Eine durchgehend schnelle Nhmmer.
Entweder passt der Text in der Bridge nicht zum Rest des Liedes, oder ich interpretiere es falsch. Egal...

Dann folgt an 8. Stelle eins der insgesamt 3 Mega Highlights dieses Albums. Einfach eine geniale Nummer. Vll etwas zu melodiös im Chorus, aber dieser Midtempo Knaller, der zeitweise auch ein wenig schnell ist, lässt keine Langeweile aufkommen.

Tja... Nun Lied Nummer neun. Ich find das Gitarrenspiel zu Beginn einfach total geil und auch sonst bietet das Lied alles, was man von GD erwartet. Ein wenig erinnert mich die Nummer an einige Songs aus der 2. Hälfte vom "The Last Supper" Album.

"Stormrider" ist ein ziemlich kompakter Song geworden. Mit 3:15 läuft er zwar nicht gerade lange, aber braucht er auch nicht, er ist ja immerhin schnell genug.

Nun zum letzten (Jewel Case Version)
Kunstwerk Dieser Scheibe. "Pray".
Eine leicht poppige Metal Nummer, die richtig Spaß macht. Mit "Ballad Of A Hangman" zusammen DER Hit dieser CD.
Vll sogar der beste...

Fazit: Nicht GANZ so gut wie zum Bsp. KNIGHTS OF THE CROSS, aber eins der Besten Alben dieser Band. Leider ist seitdem kein vergleichbar gutes erschienen.