Gates Of Ishtar At Dusk And Forever (1998) - ein Review von Kackbart

Gates Of Ishtar: At Dusk And Forever - Cover
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal

Kackbart
05.12.2008 11:21

Wenn man von Melodischen Deathmetal der alten Schule spricht kommt man zwangsläufig nicht hinweg "Gates Of Ishtar" als eine der wichtigsten Bands der 90ger zu nennen was diesen Musikstil betrifft.

"At Dusk and Forever" bildete leider das Ende der Band nach nur 2 Vorgängeralben (Wie es auch bei anderen Genrekollegen der Fall war...) aber mit einem Hammerabgang da es für mich nach wie vor das stärkste Album der Band ist.
Mit "Wounds" wird sofort losgelegt und vereint sofort alles was dieses Genre damals ausmachte, Ufta-Ufta Drums und Gitarren Melodien sowie Gekeife at its Best, "Nightfall" macht genau da weiter und geht nahtlos in "At Dusk And Forever" über.
Wer bis dato den Nacken noch nicht ordentlich geschüttelt hat dürfte bei "Battles to Come" nichtmehr umher kommen dieses zu tun, der Ballert mit ner ordentlichen Doublebass Attacke in bester Power Metal Manier daher und macht einfach nur Spaß (Mein Absoluter Lieblingssong auf dem Album!).
Bei "The Burning Sky" wird uns ein schöner Blastbeat um die Ohren geworfen mit genialen Melodien und bei "Never Alone Again" (Lieblingssong Nr.2) gibts wieder treibende Ufta Ufta Drums und Ohrwürmer!
"Always" Blasted uns anfangs wieder an die Wand und wird aber dann deutlich ruhiger als die Tracks zuvor, zum schluß wird man noch an den "Forever Beach" geschickt der rein Instrumental und ruhig daherkommt.

Es sei noch gesagt das 3 Mitglieder von "Gates of Ishtar" 2001 die band "The Duskfall" gründeten und mehr oder weniger in moderneren MeloDeath Gefilden ala Soilwork etc. rumschwirrten und meiner Meinung nach keinesfalls mehr die Klasse ihrer 3 Alben die unter "Gates Of Ishtar" veröffentlicht wurden bis dato erreichten.

Wer sich Melodic Death Fan schimpft aber die Band und/oder dieses Album nicht kennt der sollte es sich schleunigst besorgen!