Devin Townsend Ziltoid The Omniscient (2007) - ein Review von Kubi

Devin Townsend: Ziltoid The Omniscient - Cover
Genre(s): Metal: Progressive Metal

Kubi
13.07.2008 13:11

Ziltoid, der Omniziente ist ganz und gar kein freundlicher Zeitgenosse. Wenn nicht flux die perfekte Tasse Kaffee für ihn zubereitet wird, wird der Planet Erde zerstört. Was angesichts der Tatsache, dass die Erde wahrscheinlich der einzige Planet mit Kaffee und Schokolade ist, ganz schön scheiße wäre. Verzeiht meine Ausdrucksform. Aber so ist es nun mal.

Dass der Außerirdische Ziltoid dem wirren Hirn von Professor DEVIN TOWNSEND entspringt, dürfte zumindest Kenner seines bisherigen Schaffens kaum verwundern. Man denke nur an 'Vampolka' und ähnlich abgefahrenes Zeug aus der jüngsten Vergangenheit. Doch schon nach dem ersten Durchlauf ist klar, dass "Ziltoid, The Omniscient" sowohl musikalisch als auch textlich die mit Abstand verrückteste Scheibe von Heavy Devy ist.

Und doch gibt es alles, was der Fan des Doc-Brown-Doubles (ihr erinnert euch an "Zurück in die Zukunft"?) hören möchte. Entspannte Breitwandsoundlandschaften, aggressive Sci-Fi-Riffattacken, verdrehte Breaks, variable Vocals irgendwo zwischen klar und hoch bis hin zu hysterisch schreiend. Dazu kommen immer wieder eingestreute Erzählparts, die diese unglaubliche Story vorantreiben sollen. Dabei wechselt Devin die Persönlichkeiten und ist mal Captain Spectacular und mal Ziltoid himself, etc.

"Ziltoid, The Omniscient" ist ein Album, über das man einen ellenlangen Roman oder ein eher grob umrissenes Bild als Rezension schreiben kann. Ich bin eher für Letzteres, denn dieses Album kann man nur schwerlich in Worte fassen. Man muss "Ziltiod, The Omniscient" erleben, hören, fühlen.

Fakt dürfte sein, dass es sogar unter den Fans von DEVIN TOWNSEND für zwiespältige Diskussion sorgen wird. Denn das neue Werk ist eine Stufe extremer und verrückter als alles, was bisher von diesem Mann zu hören war. Die Frage ist also nicht, ob Du verrückt bist, wenn Du "Ziltoid, The Omniscient" hörst, denn das ist mit dem ersten Probedurchlauf eh bewiesen, sondern ob Du verrückt genug bist.

Ich selbst habe auf diese Frage noch keine Antwort gefunden und bin auch jetzt, nach einem guten Dutzend Umdrehungen, hin- und hergerissen zwischen Begeisterung und genervt verdrehten Augen ob der Zwischenspiele. Und das Einzige, was bei der Beantwortung helfen kann, ist eine erneute Dosis "Ziltoid, The Omniscient" und ein guter Latte Macchiato.

Anspieltipps: Ziltoida Attaxx!!!, Solar Winds, N9, Color Your World