Gotham City The Unknown (1984) - ein Review von Fire Down Under

Gotham City: Unknown, The - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Fire Down Under
26.12.2009 13:15

Oft ist es ein wunderbares Gefühl, eine unbekannte Band aus der glorreichen Zeit des 80er Heavy Metals zu entdecken, die einen dann auch komplett aus dem Sessel haut - gleichzeitig ist es aber unendlich schade, dass solche Produkte damals gnadenlos untergingen. Nach Durchhören des Materials der Schweden GOTHAM CITY (und insbesondere ihrer ersten und einzigen LP von 1984) kommt man (wie so oft) zu dem Schluss: diese Band hätte weitaus mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt!

Denn was sich einem hier offenbart ist wunderbarster Schweden-Metal der in allen Belangen überzeugen kann. Unfassbar schönes Songwriting das Melancholie, Epik und Emotionen aufkommen lässt wird hier zelebriert in 8 Songs von denen einer schöner als der andere ist. Alleine der Auftakt mit "Swords And Chains" ist ein einziger Kniefall - eine epische Kriegerhymne mit jener Magie wie man sie eben nur im 80er Metal hört. Hört euch mal diesen sagenhaft grandiosen Zwischenteil an - sensationelle Melodien kommen hier zum Vorschein sodass man den Tränen nahe ist. Selbiges gilt für Epen wie "See How It Flyes", "Battle Blade" (göttlicher Schluss!) oder "Going Insane" - da verschlägt's einem glatt die Worte.

Wie ich schon eingangs sagte: LPs wie diese verdienen eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit, denn hier wird feinster 80er Metal an der Grenze zur Perfektion geboten. Musikalisch gibts es nichts zu meckern, das Songwriting ist ein echter Hammer, die verdammt melodiöse Gitarrenarbeit ist ein Traum und der Sänger Anders Zackrisson (der in den 90ern bei den bekannten NOCTURNAL RITES sang!) weiß mich auch mit seiner Stimme zu überzeugen, auch wenn er kein Dickinson oder Conklin ist. Aber das muss er ja auch nicht sein. Mich erinnert er jedoch immer an Sean Harris von DIAMOND HEAD.

Wer auf HEAVY LOAD, SATAN, IRON MAIDEN, genannte DIAMOND HEAD (die melodiöse Phase) oder die PRETTY MAIDS steht, der kann die LP blind eintüten, denn viel schlechter als die eben Genannten (die ja bekanntlich Könner ihres Fachs sind) sind GOTHAM CITY nämlich nicht!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.