Powerlord The Awakening (1986) - ein Review von gravedancer

Powerlord: Awakening, The - Cover
2
2 Reviews
13
13 Ratings
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal


gravedancer
28.03.2015 14:05

Das ich das noch mal erleben darf...seit Jahren war ich auf der Suche nach dieser raren US Power-Thrash-Metal Perle. Nun wurde sie vor kurzem wieder neu aufgelegt und zwar das erste mal auf CD, wenn ich mich nicht täusche...ach nee, da waren ja noch die Splits mit MAXX WARRIOR und MESIAH PROPHET, egal.

Eins vorweg: Selbstverständlich handelt es sich bei diesem ultrageilen Stück Musik mit einer Spiellänge von über 30 Minuten um ein vollwertiges Full Lengh Album, keine EP oder Mini CD oder sonstwas, logisch.

Der Name ist bei dieser Band Programm. Wahre Power strahlt jeder einzelne der sechs großartigen Songs aus, wie es heute bei den meisten "Power" Metal Kapellen kaum noch der Fall ist. Schon im Opener bekommt der Hörer Diese zu spühren. Noch im mittleren Tempo gehalten, mit Double Bass Geballer und durch Mark und Bein gehende Screams von Dane Cook beginnen die 'Masters Of Death' noch recht verhalten. 'Malice' geht da schon eine Spur schneller ab. Herausragend ist auch hier der zornige Gesang. Der Song endet in einem fulminaten Gipfel mit den ulterageilen MALICE!!!!! Screams - genial. Mit 'Silent Terror' ist auch ein doomiger Song vertreten und hier zeigen POWERLORD, dass sie auch in langsamen Gefilden keine Schwächen haben. 'The Invasion Of The Lords' ist eine Thrash Granate, mit der nun wirklich jeder erkennen muss, was für ein Juwel uns Mitte der 80er da nach nur einem Album verloren gegangen ist. 'Merciless Titans' und 'Powerlord' sind noch einmal Powerhymnen, die ein Ausnahmealbum perfekt beenden.

Leider ist diese Band heute scheinbar nur noch Insidern bekannt. Sehr schade. Liegt hier doch ein komplexes, abwechslungsreiches, vor Kraft nur so strotzendes Werk vor, wie es auch damals nur wenige auf die Beine brachten. Hervorheben möchte ich auch die brillianten Gitarrensoli und eine ultra mächtige Produktion, von der Bands mit ihrem Debüt in dieser Zeit nicht zu träumen wagten. Fans des Traditionellen Metals wie auch Thrasher, sollten an dem Teil ihre Freude haben.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.