Prototype Continuum (2006) - ein Review von Xeledon

Prototype: Continuum - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Xeledon
27.01.2009 23:36

Irgendwie wirkt dieses Cover-Artwork bereits auf den ersten Blick mächtig vertraut. Und richtig: Verantwortlich zeichnete auch hier Künstler Travis Smith. Die frappierende Ähnlichkeit zu NEVERMOREs "Enemies Of Reality" ist demnach kein Zufall und lockt den geneigten Musikliebhaber auch prompt auf die richtige musikalische Fährte. Auch PROTOTYPE mixen Thrash-Riffs mit urtypischem US-Power-Metal und würzen das Ganze mit einer ordentlichen Prise Progressivität. Hinzu kommt eine Vorliebe für futuristisch anmutende Texte, die den Geist hochwertigerer ScienceFiction-Literatur atmen.
Mit dem genialen Opener "The Way It Ends" oder "With Vision" haben PROTOTYPE einige überzeugende Up-Tempo-Knaller geschrieben, die auch nach mehreren Hördurchgängen noch einen ungetrübt guten Eindruck hinterlassen. Zwischendurch erlaubt man sich jedoch auch den ein oder anderen Ausrutscher, der deutlich rascher den Hörnerv strapaziert. Besonders stark sind PROTOTYPE dann, wenn sie etwas ruhigere Klänge anschlagen. "With Vision" wird so zu einem angenehm entspannten Ohrenschmeichler, während die geniale Ballade "Undying" einen auffälligen Kontrast zu den erruptiven Riffattacken der übrigen Songs bildet.
Insgesamt kann sich "Continuum" zwar nicht mit den jüngsten Outputs von NEVERMORE oder COMMUNIC messen, die Richtung stimmt aber schonmal. Wer von moderner ProgressiveThrash-Mucke nicht genug bekommen kann, wird mit dieser Scheibe jede Menge Spaß haben können.

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=6515)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.