Rammstein Reise, Reise (2004) - ein Review von Monolith

Rammstein: Reise, Reise - Cover
3
3 Reviews
74
74 Ratings
8.20
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


Monolith
30.04.2016 20:46

Album Nummer 4, veröffentlicht 2004, erreichte Platz 4... In Norwegen, Polen und Schweden aber nur. Auf Deutschland erreichte "Reise, Reise" Platz 1 und Rammstein wurden mit diesem Werk von Billboard zur international erfolgreichsten deutschen Band ernannt. Schön zu hören! Auch das Album.

Und nachdem Rammstein auf "Mutter" mitten in einer Transformationsphase waren, aus einer schockenden Band zu einer Band zu werden, die mehr an ihren Stärken arbeitet, hat die Band jetzt auch tatsächlich alles gebracht was es brauchte, um ein perfektes Album rauszubringen. Natürlich ist das wichtigste für mich immernoch die große und breite Abwechslung der Themen, die Eingängigkeit und die dafür notwendige Attitüde, also dass sich Rammstein jetzt plötzlich nicht abgehoben zeigen, denn das hört man der Musik immer an. Und eben all das hat die Band auch beachtet.

Hier will ich mal nicht so genau auf die einzelnen Lieder und Themen eingehen - die müsst ihr euch diesmal auf voller Länge geben! Es gibt keinen einzigen schwachen Song drauf und manch ein alteingesessener Fan möchte vielleicht die fehlenden Lieder mit obszönen Titel beklagen, doch ohne Scheiß jetzt, Rammstein haben es nicht mehr nötig andauern um Aufmerksamkeit zu keifen und sich geschmacklos zu zeigen. Generell diese "harte" Schiene ist teilweise ziemlich beschämend, vorausgesetzt man hat als Mensch gewisse Ansprüche gefunden und ist nicht mehr dauerhaft in dieser "Rebell"Phase.

Lediglich waren mir diese Herzschmerzlieder gegen Ende zu viel. "Stein um Stein" ist noch richtig gut, "Ohne dich" schon ziemlich kitschig" und "Amour klingt dann schon enorm ausgebrannt und nach Herbstlaune. Eines der letzten beiden hätte ich gestrichen, aber wie auch immer.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.