Rammstein Reise, Reise (2004) - ein Review von Bakefish

Rammstein: Reise, Reise - Cover
3
3 Reviews
74
74 Ratings
8.20
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


Bakefish
25.11.2016 18:49

Album Nummero vier von Rammstein ist praktisch eine Art "Fortsetzung" zu Mutter. Musikalisch und hinsichtlich seiner Texte gibt es nur an relativ wenigen Stellen einen Fortschritt, wenn überhaupt.
Doch so kurz kann man es dennoch nicht fassen. Rammstein bieten auch hier das, was man halt für ihnen kennt: Elektronische Klänge eines Keyboards, fett aufgetragene Gitarrenriffs und eine tiefe und hart klingende, doch sehr dichterische Stimme. Und auch die Texte sind wieder etwas, das halt typisch Rammstein und vor allem typisch für Till Lindemann ist. Es finden sich wieder sehr obszöne und relativ harte Songs, die Tabuthemen wie Kanniibalismus ("Mein Teil") oder krankhafte Liebe ("Stein um Stein"), die mit der hohen Lyrik geradezu makaber wirken. Andererseits sind da aber auch wieder Liebeslieder wie "Ohne Dich" und sogar etwas selbstreflektierendere und diesmal auch gesellschaftskritischere Songs wie "Los" oder "Amerika". Interessant ist, dass diesmal hin und wieder unterstützende Elemente wie ein Frauenchor oder eine russische Sängerin einfließen. Damit ist das Album wieder relativ vielseitig, da es mit Balladen, harten Songs und auch etwas gemäßigteren Elementen mehrere Geschmächer anspricht.
Damit ist "Reise, Reise" letztendlich zwar nicht besser als sein Vorgänger "Mutter" (dort haben mir etwas mehr Songs gefallen), wird aber dennoch zu einem guten Album und bietet genau das, was man von "Rammstein" halt erwartet. Und was will man auch mehr?

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.