Razor Shotgun Justice (1990) - ein Review von Sgt. Kuntz

Razor: Shotgun Justice - Cover
0
0 Reviews
6
6 Ratings
8.92
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Speed Metal, Thrash Metal


Sgt. Kuntz
19.12.2010 16:42

19, bzw.18 Jahre dauerte es, bis die beiden RAZOR-Alben “Shotgun Justice“ und “Open Hostility“ auch auf Vinyl erschienen und das nun sogar in doppelter Ausführung. Denn nach War On Music 2009, bringen nun auch High Roller Records beide Alben auf den Markt, diesmal mit leicht geänderten Covern. Scheinbar ist auch die War On Music-Veröffentlichung offiziell und mit der Band vertraglich vereinbart. Warum es trotzdem zu diesem doppelten Re-Release kam, ist unklar, scheinbar gab es keine klare Absprache oder jemand hat sich nicht daran gehalten. Aber wie auch immer, deutsche RAZOR- und Thrash-Maniacs werden sowieso zu den leichter erhältlichen Versionen greifen, anstatt zu den teureren Import-LPs

RAZOR haben auch ab “Shotgun Justice“ keinen Milligramm an Aggressivität verloren, eher im Gegenteil. Durch den jahrelangen und vergeblichen Versuch, den internationalen Durchbruch mit ausgezeichneten Alben zu forcieren, hat sich wohl auch eine beachtliche Menge an Frust angesammelt und dieser wird hier von der ersten Sekunde an auf diesem Album kanalisiert. Nach dem Ausstieg von Sänger Stace “Sheepdog“ MacLaren war es sowieso Zeit für eine leichte musikalische Kurskorrektur, da Bob Reids heißere und gepresste Stimme wohl nicht zu dem alten Songmaterial gepasst hätte. Hier und auf den folgenden beiden Alben wird noch eine Spur schneller und kompromissloser gebolzt, der Sound fiel einen Tick moderner aus (für die damalige Zeit zumindest, keine Angst also) und natürlich ist der Gesangsstil ein anderer, Rob spuckt seine Texte im Rekordtempo aus, so, als hätte ihn die Band im Akkord bezahlt und das Mitlesen mit dem Textblatt in der Hand wird so zur echten Herausforderung. Ebenso sportlich die Spielzeit, die trotz 14 Songs nur knapp unter 40 Minuten beträgt.

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass “Shotgun Justice“ eine beeindruckende Weiterführung der Bandlinie darstellt, die eigentlich keinen RAZOR-Fan enttäuschen sollte, trotz Sängerwechsel. Und das ist ja keine Selbstverständlichkeit, zu einer Zeit, als fast sämtliche Größen des Genres sich mehr oder weniger weit von ihrem ursprünglichen Sound entfernt haben, seien es METALLICA, SLAYER, TESTAMENT, MEGADETH, usw. Gerade so, als wüssten diese Bands, dass sie auf lange Sicht eh keine Chance gegen das kanadische Zerstörungskommando hätten. Der längst verdiente Erfolg blieb dennoch aus, Groove Trash mit Hüpfeinlagen und Techno Thrash mit langen, vertrackten Songs waren gefragter als der kompromisslose, fast schon sture musikalische Kurs dieser Band. Zumindest einen noch lange anhaltenden Kultstatus sollte die Band damit erreichen, wenn man auch nicht das heimische Gästeklo mit Gold- und Platin-Schallplatten bestücken kann. Das treffende Schlusswort entnehme ich aus dem Song “American Luck“:

Born a Canadian
Didn't come from the USA
The odds are all against me. nobody will defend me
From bogus bands with cash who just can't play
American luck
Too bad we're Canucks

Sgt. Kuntz

Punkte: 9 / 10


Razor: Shotgun Justice - Reissue

Audio CD (Deluxe CD Reissue)

für 17,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.