Hexen State Of Insurgency (2008) - ein Review von Xeledon

Hexen: State Of Insurgency - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.70
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Xeledon
08.12.2008 18:11

Mich würde mal interessieren, wie diese Band zu ihrem Namen gekommen ist. Hat man sich hier etwa bei der deutschen Bezeichnung für zauberkundige Warzenträgerinnen (nein, ich rede nicht von Lemmy...) bedient? Oder geht es hier um eine einfach ungesätigte Kohlenwasserstoffverbindung? Sei's wie's sei, in beiden Fällen fällt es nicht leicht, einen inhaltlichen Bezug zur musikalischen Ausrichtung dieser Band zu finden. Dafür hat man den Schriftzug jedoch zu einem absolut gelungenen und einprägsamen Bandlogo verarbeitet.

Mit dem Cover-Artwork will man wohl provozieren und dürfte in der US-amerikanischen Heimat auch ordentlich anecken. Ein Selbstmordattentäter mit Bombe um den Bauch und einem Finger auf dem Auslöser grinst den Betrachter breit an, während sein Kollege im Hintergrund gerade einen Bus in die Luft gejagt hat.
Hinter der Provokation stecken jedoch vier intelligente junge Männer, die sich in ihren Texten sozialkritisch geben und mit ihrer politischen Meinung nicht hinter dem Berg halten. Hier geht es nicht um eine Verherrlichung terroristischer Aktivitäten, sondern um die Frage nach den Ursachen und wirkungsvollen Gegenmitteln.

Musikalisch bietet man klassischen Thrash-Metal in der Tradition der bekannten Bay-Area-Legenden. High-Speed-Gitarrenriffs dominieren das Geschehen, groovige Passagen bilden dazu schöne Kontraste. Das Ganze wird abwechslungsreich und spannend arrangiert und mit einer angenehm erdigen Produktion versehen, die dynamisch und druckvoll durch die Boxen rauscht.
Ein wenig mehr Varianz hätte man sich lediglich beim Gesang gewünscht. Ansonsten fragt man sich, warum am Ende gleich zwei semi-akustische und viel zu lang wirkende Instrumentalstücke den Titeltrack "State Of Insurgency" flankieren. Dies nimmt dem Album im letzten Teil einiges von seiner Durchschlagskraft. Dennoch gilt für Anhänger klasischer Old-School-Thrash-Klänge: Beide Daumen hoch!

(http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=10906)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.