Behind The Sun (1985) - ein Review von Monkeyman

Eric Clapton: Behind The Sun - Cover
Genre(s): Rock Blues Rock, AOR

Monkeyman Avatar
06.10.2015 09:21

Hilfe! Worauf habe ich mich da bloß eingelassen? Mir an meinem freien Tag ein paar Scheiben von Eric Clapton anzuhören, sollte ja nicht die schlechteste Idee sein. Aber mit dem von mir Ausgesuchten, habe ich mir keinen Gefallen getan. Nachdem ich "Back Home" hinter mich gebracht habe, habe ich die Schraube der Selbstmarterung noch ein ganzes Stück angezogen und "Behind The Sun" aufgelegt. Das heißt, "aufgelegt" habe ich sie nicht, weil als Platte steht dieses Stück Dreck nicht zwischen meinen edlen Vinylscheiben. Jedenfalls habe ich das Album abgespielt, zum Glück mit der Komfortfunktion immer schnell weiterskippen zu können. Anders wäre das auch gar nicht gegangen. Fast keinen der 11 Songs hätte ich zu Ende hören können. Einzig "She's Waiting" und "Forever Man" sind 2 Stücke, bei denen einen nicht sofort das kalte Grauen packt. Allerdings sind sie auch weit davon entfernt, in irgendeine Playlist von mir aufgenommen zu werden.
Was ist aber eigentlich so schlimm an dieser Platte? Erst einmal sollte man wissen, dass das Album von Phil Collins produziert wurde. Das sagt schon Einiges. Dann die Musik. Nur der Song "Same Old Blues" hat leichte Anflüge von Blues. Der Rest ist seichter Synth Pop. Von einer Eric Clapton Gittare ist praktisch nichts zu hören, dafür um so mehr von Phil Collins Drum(Computer). Könnte jetzt vielleicht jemand, der an 80er-Jahre-Synthypop und Phil Collins gefallen findet, auch an diesem Album gefallen finden? Bin mir da nicht sicher, weil die Songs einfach in keiner Richtung irgendwas hergeben. Das Album ist von vorn bis hinten vollgepackt mit Musik, die dem Geschmack von Leuten, die normalerweise Eric Clapton hören, in keinster Weise kompatibel ist.

Eric Clapton: Behind the Sun

1. She's Waiting (Album Version)
  2. See What Love Can Do (Album Version)
  3. Same Old Blues (Album Version)
  4. Knock On Wood (Album Version)
  5. Something'S Happening (Album Version)
  6. Forever Man (Album Version)
  7. It All Depends (Album Version)
  8. Tangled In Love (Album Version)
  9. Never Make You Cry (Album Version)
  10. Just Like A Prisoner (Album Version)
  11. Behind The Sun (Album Version)