Atlantic City '89 (1990) - ein Review von der.tom

Typ: Bootleg
Genre(s): Rock

der.tom Avatar
14.02.2012 13:13

Das beste Live-Konzert, das die Stones nie selbst veröffentlicht haben. Bei "Atlantic City '89" handelt es sich um den vollständigen Radio-Mitschnitt eines Konzerts der Rolling Stones im Rahmen der Steel-Wheels-Tour durch die USA. Veröffentlicht vom Luxemburger Label 'The Swingin' Pig' war dieser Mitschnitt eine kurze Zeit im Handel legal erhältlich. Nach diversen juristischen Auseinandersetzungen verschwand das Label und deren Tonträger bald wieder vom öffentlichen Markt.
"Atlantic City '89" gilt bei vielen Fans als das ultimative Livealbum der Stones und ist nicht zu vergleichen mit den glatt gebügelten offiziellen Veröffentlichungen. Die Band war an diesem Tag in Topform. Selten klang sie auf Liveaufnahmen so roh und authentisch wie hier. Bereits mit dem Intro zu 'Start Me Up' ist man von der Energie der der gesamten Scheibe gefangen. Die interessante Soungauswahl der Steel-Wheels-Tour tut ihr Übriges dazu. Zudem erhielt die Band Unterstützung von Axl Rose und Izzy Stradlin bei 'Salt Of The Earth', von John Lee Hooker auf 'Boogie Chillen' und Eric Clapton bei 'Little Red Rooster'. Das für eine Radioübertragung abgemischte Konzert beinhaltet unter anderem beeindruckende Versionen von 'Bitch, Miss You, Ruby Tuesday, Mixed Emotions, 2000 Light Years From Home und Can't Be Seen'. Hörenswert sind vor allem die Gitarrenduelle von Keith und Ron auf 'Midnight Rambler, Happy, Sympathy For The Devil und It's Only Rock'n'Roll'. Mein Absoluter Favorit von der Atlantic-City-Aufnahme ist allerdings 'Gimme Shelter'. Das Zusammenspiel von Mick Jagger und Backroundsängerin Lisa Fischer gipfelt hier in einem furiosen Finale, während Keith und Ronnie einen beindruckenden Riff-Teppich ausbreiten. Fantastisch! "Atlantic City '89" gilt mit 70.000 Exemplaren als meistverkaufter Bootleg der Welt. Von mir gibt es für das Album eine uneingeschränkte 10!