Oomph! Wunschkind (1996) - ein Review von el_fakir

Oomph!: Wunschkind - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Industrial Metal
Dark Wave / Gothic: EBM, Industrial


el_fakir
04.09.2014 18:38

OOMPH! - Eine Band, welche mir doch ziemlich auf den Geist geht. Eine Band die ihren Stil immer den aktuellen Trends angepasst hat, um den größtmöglichen Profit zu erzielen. Wie das berühmte Fähnlein im Wind. Erst krudes Industrial Zeugs, dann halbwegs metallisch und später dann - ja was eigentlich ? Evil Disco ? Nee, das sind ja schon Static X. Kirmesmucke ? Vielleicht. Charttauglich mit nicht zu vielen Gitarren und hübsch blöden Refrains (Eckstein, Eckstein...). Dabei aber doch recht talentiert, weswegen man sich die Sachen doch zumindest teilweise tatsächlich anhören kann.
"Wunschkind" ist mir von allen OOMPH! Veröffentlichungen die liebste. Schön derbe und bei weitem nicht so angepasst und glattgebügelt wie die aktuelleren Sachen. Der Sound ist schön fett, die Gitarren drücken, die Stimme ist variabel und die Texte pendeln zwischen debil und halbwegs smart.
Die eingestreuten Samples aus bekannten Filmen (das meiste aus "Interview mit einem Vampir") passen meist wie die Faust aufs Auge und sind gelungene Opener der dazugehörigen Songs (oder beenden diese passend).
Meine Favoriten auf dem Album sind "Wunschkind", "Krüppel" und "I.N.R.I. vs. Jahwe". Aber auch der Opener "Born - Praised - Kissed" ist ziemlich knorke und auch der gesamte Rest eigentlich ganz nett.

Hört mal rein (und vergleicht den Kram mal mit den aktuellen Sachen von OOMPH!)

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.