Uriah Heep Wake The Sleeper (2008) - ein Review von metal lounge

Uriah Heep: Wake The Sleeper - Cover
2
2 Reviews
17
17 Ratings
8.59
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock



05.10.2015 22:29

URIAH HEEP gelingt es, mich mit „Wake The Sleeper“ sehr angenehm zu überraschen.

Gut, große Erwartungen hatte ich jetzt nicht an das Werk, da geht das mit der Überraschung dann etwas leichter. Ich habe die Band seit jeher nur sehr sporadisch gehört, genau genommen auch nur Sachen von den 70er und 80er-Scheiben, und wenn man es noch genauer nimmt, hat mir gelegentliches Hören der sehr tollen Compilation „Two Decades In Rock“ ausgereicht.

Nun hat mich einfach mal interessiert, was die Band so in den letzten Jahren aufgenommen hat, da ich den Werdegang der Band nicht wirklich verfolgt habe.
Wie soll ich sagen? URIAH HEEP klingen regelrecht frisch, und das erstaunt mich umso mehr, als ich die Band eigentlich immer unter Alte-Herren-Truppe abgespeichert hatte. Sie klangen für mich immer mit ihren frühen Sachen schon nach Altrockern. Komisch irgendwie, aber vielleicht empfinde nur ich das derartig. Und im Jahr 2008 also frisch? Ja, warum nicht? Einzelheiten, wie es z.B. besetzungsbedingt so kommen konnte, bitte Hugins Review entnehmen.

Auf jeden Fall: schönes Album. Die alten Herren können es also noch, um mich dieser eigentlich ziemlich blöden Floskel zu bedienen, die den Mühen von Künstlern doch irgendwie so gar nicht gerecht wird. Dass mich der eine oder andere Song nur mäßig zu begeistern weiß, schmälert meinen sehr positiven Eindruck nicht. Bleibt jetzt die Frage, ob ich mich beizeiten auch mit den beiden Nachfolgealben befassen sollte.

Gefällt mir gut. Bei diesem Urteil vergebe ich in der Regel sieben einhalb Punkte. Mag jetzt erst mal wenig erscheinen, aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass mich "Wake The Sleeper" vor Begeisterung aus den Latschen hauen würde.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.