Dark Space III (2008) - ein Review von Sandman2k

Darkspace: Dark Space III - Cover
Genre(s): Metal Black Metal

06.12.2013 17:27

Schwarzes Cover, Bandname enthält "Dark", fisselige Gitarren, viel Geschrei und der Drumcomputer operiert an der absoluten Leistungsgrenze. Klingt langweilig, oder? Ist es aber absolut nicht!

Eins muss man den Extrem-Schweizern ja lassen. Ein stimmiges Konzept rund um Bandnamen, Musik und Image können die Herrschaften durchaus ihr eigen nennen! Bei kaum einer anderen band hat man exakt jenes Bild vor seinen Augen welches nur Filme wie "Event Horizon" oder spiele wie "Dead Space" erschaffen können. Dunkelster Weltraumhorror mit kalter "All-Atmosphäre".

Die Songs an sich unterscheiden sich nur marginal im namen und tragen die jeweilige Bezeichnung nach Album und Tracknummer, also 3.1, 3.2 etc.

Dennoch ist keine übermäßige Monotie vorhanden, auch wenn wir natürlich von einem Black Metal Machtwerk sprechen. Die Vocals sind durchweg stark im Hintergrund mit viel Hall, man brauch also nicht versuchen IRGENDETWAS verstehen zu wollen. Ist aber eventuell auch gar nicht nötig.

Kurzum: Darkspace machen irgendwie was ganz besondres, wer auf Atmosphärischen aber dennoch gewaltigen BM steht, sollte hier mal reinhören.

Darkspace: Darkspace III

1. Dark 3.11