Darkspace Dark Space III (2008) - ein Review von Sandman2k

Darkspace: Dark Space III - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
9.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



06.12.2013 17:27

Schwarzes Cover, Bandname enthält "Dark", fisselige Gitarren, viel Geschrei und der Drumcomputer operiert an der absoluten Leistungsgrenze. Klingt langweilig, oder? Ist es aber absolut nicht!

Eins muss man den Extrem-Schweizern ja lassen. Ein stimmiges Konzept rund um Bandnamen, Musik und Image können die Herrschaften durchaus ihr eigen nennen! Bei kaum einer anderen band hat man exakt jenes Bild vor seinen Augen welches nur Filme wie "Event Horizon" oder spiele wie "Dead Space" erschaffen können. Dunkelster Weltraumhorror mit kalter "All-Atmosphäre".

Die Songs an sich unterscheiden sich nur marginal im namen und tragen die jeweilige Bezeichnung nach Album und Tracknummer, also 3.1, 3.2 etc.

Dennoch ist keine übermäßige Monotie vorhanden, auch wenn wir natürlich von einem Black Metal Machtwerk sprechen. Die Vocals sind durchweg stark im Hintergrund mit viel Hall, man brauch also nicht versuchen IRGENDETWAS verstehen zu wollen. Ist aber eventuell auch gar nicht nötig.

Kurzum: Darkspace machen irgendwie was ganz besondres, wer auf Atmosphärischen aber dennoch gewaltigen BM steht, sollte hier mal reinhören.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.