Communic Payment Of Existence (2008) - ein Review von S.O.D

Communic: Payment Of Existence - Cover
Genre(s): Metal: Power Metal, Progressive Metal

S.O.D
04.07.2008 08:17

Ich mag die Band schon seit ihrem ersten Demo Release. Conspiracy in Mind war geinal. Der Nachfolger Waves of Visual Decay schlug in eine ähnliche Kerbe. Also war auch die Wartezeit auf Album 3 ewig lange. Und die Vorfreude und Erwartungen steigerten sich von Monat zu Monat.
Leider hat alles Hoffen und Warten nix gebracht. Ich sags gleich vorweg Payment of Existence ist für mich das schlechteste Album der Band. Früher wurden stimmlich oft Parallelen zu Warrel Dane von Nevermore gezogen, davon ist Oddleif mittlerweile meilenweit entfernt. Auch Musikalisch wirkten Communic auf den Vorgänger Alben wesentlich ausgereifter und progressiver. Auf dem neuen Album fehlen einfach die magischen Momente in den Songs. Alles wirkt zu gezwungen. Die Band hat ihr Pulver irgendwie verschossen. Die Songs sind zwar lange, aber irgendwie versprühen sie keine Power mehr. Oddleifs Gesang plätschertet nur so vor sich hin. Die Song Strukturen sind wesentlich einfacher gehalten, vieles wiederholt sich zu oft, und wie schon erwähnt fehlen fast überall die magischen Momente. Die genialen Melodien und Ohrwurm Refrains der Vorgänger Alben kommen kaum vor.
Ich würde hier gerne etwas anderes schreiben, aber für meinen Geschmack ist es leider so. So leid es mit tut, aber das war ne Satz mit X  nämlich nix