Aphex Twin ...I Care Because You Do (1995) - ein Review von Bere

Aphex Twin: ...I Care Because You Do - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Elektronische Musik


Bere
24.03.2010 20:10

Aphex Twin, was ist das? Sehr gute Frage. Was der gebürtige Ire Richard D. James unter diesem Pseudonym zaubert ist nichts für Freunde seichter Elektronik-Musik.

So verrückt die Songtitel auch klingen, so ist auch die Musik.
So unterliegt dem Track "Ventolin" z.B. ein ohrenzerfetzendes Fiepsen zu Grunde, das dem entsprechen soll, was Asthmatiker hören wenn sie eine Überdosis Salbutamol genommen haben.

Ambient ist die "Freistil"-Disziplin in der Elektronik, daher kann man das was passiert schwer in Worte fassen, denn alles ist möglich. Schnelle Beats (im Vordergrund) und schräge Töne (im Mittelfeld) bestimmen das Hauptklangbild im ersten Teil. Im zweiten Teil wird es ein wenig ruhiger, aber nicht weniger schräg. Aber es paßt alles zusammen und macht einen Riesenspaß.

Nicht empfehlenswert für Elektronik-Einsteiger. Eher für die geeignet, die von Mainstream-Techno/Trance gelangweilt sind und gerne mal was Verrückteres ausprobieren wollen.

R.D. James ist und bleibt ein Meister des Ambient-Genres und teilt sich meiner Meinung nach den Thron mit The Future Sound of London (deren Meisterleistung ja auf dem Schaffen von elektronischen Landscapes beruht).


Trivia am Rande:

Ein paar der ungewöhnlichen Songtitel lassen sich dadurch erklären, dass sie schlichtweg Anagramme sind.
So zum Beispiel:
* Aphex Twin: "Wax the nip", "Wet tip hen ax"
* The Aphex Twin: "The Waxen pith", "next heap with"
* Richard David James: "Acrid Avid Jam Shred"
* Caustic Window: "cow cud is a twin"
(Quelle: Wikipedia)

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.