Böhse Onkelz Viva Los Tioz (1998) - ein Review von metal lounge

Böhse Onkelz: Viva Los Tioz - Cover
4
4 Reviews
34
34 Ratings
8.65
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal
Rock: Hardrock



10.08.2015 08:14

Die ONKELZ haben was falsch gemacht!

"Und wenn ihr anfangt, mich zu mögen, weiß ich, ich hab' was falsch gemacht."
Das lässt der Weidner seinen Kevin Russell in "Das Geheimnis meiner Kraft" singen.

Und ich habe tatsächlich angefangen, die Band zu mögen. Nicht, dass ich sie je aus Prinzip abgelehnt hätte oder so, ich habe mich einfach nie wirklich für die Musik der Band interessiert. Mein jetziges Interesse fällt nur zufällig auf den Zeitpunkt ihrer triumphalen Rückkehr. (Spielt endlich wieder auf vernünftig dimensionierten Bühnen, ihr Knalltüten!)

Auf jeden Fall trägt auch gerade dieses abwechslungsreiche, stilistische weit offene Album dazu bei, dass ich die ONKELZ verdammt spannend finde. Gute Musik, gute, mitunter quälerisch-nachdenkliche Texte, selbstverständlich auch immer wieder gerne in der Wir-sind-die-Onkelz-Abgrenzungsthematik verfasst. Eine ausgewogene Mischung, mal Krawall, mal die hier eher noch erfolglose, verzweifelte Suche nach innerer Ruhe. Ist das hier eigentlich die Basis für DER W (was für ein billiger Name)?

Auch die dezenten moderneren Klangspielereien fügen sich gut ein, Matapalo 1 und 2 bilden einen netten Rahmen.


Und scheinbar haben die Burschen die letzten Jahre den Song "Wenn du wirklich willst" noch mal genau gelesen und verinnerlicht.
Hat ja quasi was Propheitsches, so im Nachhinein betrachtet.


Ein starkes Werk.
Ich werde damit immer noch kein richtiger Fan werden, aber ich mag einfach das wohldosierte Pathos der Typen.
Sie sind gute Mucker, vielleicht sollten die mal ein Akustik-Konzert spielen? Das würde durchaus passen. (Komm ich nur grad drauf, weil ich eben auch was zur Unplugged-CD der toten Hosen geschrieben habe.) Ja, doch, das könnte ich mir wirklich gut vorstellen. Oder haben die das eh schon mal gemacht?


Also haben sie es wohl doch eher richtig gemacht......
Acht Punkte.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.