Böhse Onkelz Viva Los Tioz (1998) - ein Review von mayersmadhouse

Böhse Onkelz: Viva Los Tioz - Cover
4
4 Reviews
34
34 Ratings
8.65
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal
Rock: Hardrock


mayersmadhouse
08.08.2009 16:35

Ein starkes Album - es hat mir den Weg zum Rock geebnet. Ich bin damals über Freunde darübergestoßen, um "dazuzugehören" gab ich vor, natürlich auch die Onkelz zu kennen und zu mögen - ohne jedes Wissen über Musik, Inhalte, Vergangenheit oder sonstwas. Ich hatte damals keinen wirklichen Bezug zur Musik, Radipop ging mir am Arsch vorbei, ich wusste nicht, was die Welt sonst noch zu bieten hatte.

Als Onkelz-"Fan" wurde mir eine Kopie des damals neuen Albums gegeben - Viva loz Tioz. Ich habe es nach der Schule daheim aus Neugierde gehört - und mir blieb das Maul offen. Nach dem Radio-Intro kommt eine eindringliche, raue Stimme, eine verspielte, dreckige aber technisch gute Gitarre und eine rotzige Band, die mich in andere Sphären geschleudert hat. Ich bekomme noch heute Gänsehaut bei eben diesem Gesang, der einzigartigen und über allem stehen Gitarre - WOW. Ich hatte eine Blaupause von ansprechende, geile Musik mit Kopf bekommen. Es begann ein Jahr, in dem die Onkelz täglicher Bestandteil waren, die komplette Diskographie verschlungen wurde, jedes Wort über die Geschichte der Band aufgesogen und beäugt wurde. Emotional bekommt das Album also mindestens 12 von 10 Punkten. Neutral und mit Abstand betrachtet: es ist in sehr gutes Onkelz-Album, vielleicht das stilistisch offenste von allen - elektronische Spielereien übernehmen ab und an die Federführung, die südamerikanischen Einflüsse treten zum ersten mal in der Vordergrund, und die Band liefert einige sehr gute und ein paar nur gute Nummern ab - sollte man kennen.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.