Soundtracks Zum Untergang (1980) - ein Review von Bazti

Typ: Sampler
Genre(s): Punk

Bazti
25.07.2009 20:42

Tja, die erste Veröffentlichung auf AGR. Ich fand die LP auf nem Flohmarkt und hab 30€ für gelöhnt. Ein Stück deutsche Punkrockgeschichte.

Das Ding is vom Cover her ein tolles Teil: Verwüstung, Feuer und alles was dazu gehört, bzw es verursacht. Die Rückseite wird durch eine startende Rakete geschmückt unter der "Prepaire for victory" steht. Rechts davon ein Spruch: "Wir werden noch tanzen, wenn an euch schon keiner mehr denkt." von (ich glaube) Rosa Luxemburg.
Das macht doch Lust auf mehr.

Auf die Ohren dringt aggressiver Gitarrensound wie es ihn nur in den achtzigern gab. Durchweg eine gute Zusammenstellung von Bands und Liedern. Einzig das Lied Schizophrene von M.D. Blitz geht mir bis heute eher auf den Sack alsdass ich es toll finde. Ansonsten schöne zügige Musik, teils auf Deutsch, teils auf Englisch.
Defintiv sind hier auch ein paar Klassiker zu finden wie zB Slime - Polizei SA-SS, ZK - Hurra, ich bin genormt, Hass - Hoffmann oder auch Führer von Daily Terror.

Es gibt auch noch eine zensierte Version dieser LP in der "Polizei SA-SS" von Slime und "Helden" von Middle Class Fantasies mit Huptönen überblendet und unkenntlich gemacht worden sind.

Heute ist es recht schwierig an diese Platte zu kommen. Wenns sie ma bei Ebay gibt isse schweineteuer (eigentlich verständlich). Möglicherweise wäre hier mal eine Neuauflage angesagt. Vielleicht auf Weird System, die haben haben ja auch die Platten von Slime (früher auch auf AGR) neu aufgelegt.

Bleibt nur noch zu sagen: Es gibt sicher bessere Sampler, aber hier handelt es sich auch um eine solide und feine LP . Wenn man denn Bock drauf hat.

Prost!
Euer Bazti