Emperor IX Equilibrium (1999) - ein Review von metal lounge

Emperor: IX Equilibrium - Cover

30.04.2015 14:45

Jüngst dachte ich mir, hör doch mal wieder in "IX Equilibrium" rein, doch stand die CD nicht bei den anderen EMPEROR-CDs, und sofort wusste ich wieder: Ich hab das Ding ja gar nicht mehr. Weggegeben.
Wieso das? Ich hatte nach etlichen Versuchen einfach keinen Zugang zu dem Werk gefunden. Das war mir einfach zu viel, was die Band bzw. der perfektionistische Meister Ihsahn da in Szene gesetzt haben/hat.
Ohne die Stücke in ihrer kompositorischen Klasse schlecht reden zu wollen, aber heillos überfrachtet mit Ideen ist das Album schon. Dieses Höchstmaß an symphonischer Raserei war wohl zu viel für mich. Ich bin aber auch kein Purist, der "In The Nightside Eclipse Part II" hätte haben wollen.
Apropos: Es mag der Geschichte extremer Musizierkunst nicht ganz gerecht werden, aber ich persönlich ziehe zuletzt genanntem Referenzwerk klar den Nachfolger "Anthems To The Welkin At Dusk" vor. Mit "Prometheus" (läuft grad, ich erinnere mich aber, dass ich auch dieses Album mal aus der Sammlung entfernt haben wollte) tue ich mir wieder deutlich leichter als mit "Equilibrium".

Dann ist da noch ein zwiespältiger Aspekt an "IX Equilibrium".
Betrachtet mal im Booklet die muskelbepackten Gestalten, zusammengeschnipselt aus verschiedenen Illustrationen Gustave Dorés zu Dantes "Göttlicher Komödie". Im großen Mittelbild dann zwischen all diesen michelangelesken, tragischen Figuren auf einmal hagere, dürre Gliedmaßen. Passt irgendwie nicht? Nein, passt nicht. Das sind nämlich aufgehäufte KZ-Leichen. Was wollte uns der Grafiker, was wollte uns Meister Ihsahn damit bloß sagen? Ein kleiner makabrer Spaß in Erinnerung an die eine oder andere Jugendsünde? Dieser Unfug hat es mir ein bisschen leichter gemacht, mich von dem Album zu trennen, ausschlaggebend war es aber nicht. Oder ist da ein tiefgründiger apokalyptischer Bezug zu den Texten? Mit denen hab ich mich nie so intensiv beschäftigt, wer soll denn da auch großartig mitkommen?

Aber soll ich dafür jetzt noch Punkte abziehen? Nein, ich lass es mal bei der rein musikalischen Bewertung. Und da komme ich mit allem Respekt grad mal auf ein "gut".