Emperor IX Equilibrium (1999) - ein Review von metal lounge

Emperor: IX Equilibrium - Cover
2
2 Reviews
22
22 Ratings
8.39
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



30.04.2015 14:45

Jüngst dachte ich mir, hör doch mal wieder in "IX Equilibrium" rein, doch stand die CD nicht bei den anderen EMPEROR-CDs, und sofort wusste ich wieder: Ich hab das Ding ja gar nicht mehr. Weggegeben.
Wieso das? Ich hatte nach etlichen Versuchen einfach keinen Zugang zu dem Werk gefunden. Das war mir einfach zu viel, was die Band bzw. der perfektionistische Meister Ihsahn da in Szene gesetzt haben/hat.
Ohne die Stücke in ihrer kompositorischen Klasse schlecht reden zu wollen, aber heillos überfrachtet mit Ideen ist das Album schon. Dieses Höchstmaß an symphonischer Raserei war wohl zu viel für mich. Ich bin aber auch kein Purist, der "In The Nightside Eclipse Part II" hätte haben wollen.
Apropos: Es mag der Geschichte extremer Musizierkunst nicht ganz gerecht werden, aber ich persönlich ziehe zuletzt genanntem Referenzwerk klar den Nachfolger "Anthems To The Welkin At Dusk" vor. Mit "Prometheus" (läuft grad, ich erinnere mich aber, dass ich auch dieses Album mal aus der Sammlung entfernt haben wollte) tue ich mir wieder deutlich leichter als mit "Equilibrium".

Dann ist da noch ein zwiespältiger Aspekt an "IX Equilibrium".
Betrachtet mal im Booklet die muskelbepackten Gestalten, zusammengeschnipselt aus verschiedenen Illustrationen Gustave Dorés zu Dantes "Göttlicher Komödie". Im großen Mittelbild dann zwischen all diesen michelangelesken, tragischen Figuren auf einmal hagere, dürre Gliedmaßen. Passt irgendwie nicht? Nein, passt nicht. Das sind nämlich aufgehäufte KZ-Leichen. Was wollte uns der Grafiker, was wollte uns Meister Ihsahn damit bloß sagen? Ein kleiner makabrer Spaß in Erinnerung an die eine oder andere Jugendsünde? Dieser Unfug hat es mir ein bisschen leichter gemacht, mich von dem Album zu trennen, ausschlaggebend war es aber nicht. Oder ist da ein tiefgründiger apokalyptischer Bezug zu den Texten? Mit denen hab ich mich nie so intensiv beschäftigt, wer soll denn da auch großartig mitkommen?

Aber soll ich dafür jetzt noch Punkte abziehen? Nein, ich lass es mal bei der rein musikalischen Bewertung. Und da komme ich mit allem Respekt grad mal auf ein "gut".

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.