Mystic Prophecy Never Ending (2004) - ein Review von Akhanarit

Mystic Prophecy: Never Ending - Cover
Genre(s): Metal Heavy Metal, Power Metal

01.09.2017 08:14

Vor ungefähr vier Jahren hatte ich einmal beiläufig erwähnt, dass "Never-Ending", das dritte MYSTIC PROPHECY-Album, bei mir so etwas wie einen Favoriten-Status innehätte. Da hatten die Süddeutschen Heavy/Power/Thrash Metaller gerade "Killhammer" veröffentlicht. Es ist jetzt noch gar nicht so lange her, da hatte ich dann das Vergnügen, den Re-Release ihres 2001er Albums "Vengeance" besprechen zu dürfen. Und nun ist es soweit! "Never-Ending" ist an der Reihe, da auch Album Nummer drei unter den Re-Release-Hammer gekommen ist. Produktion, Mix, (Re-)Mastering, usw. wurden dabei von Bandchef R.D. Liapakis höchstselbst in den Prophecy Studios in Hegge (DEVIL'S TRAIN, SUICIDAL ANGELS, FIREWIND, STEEL PROPHET) vorgenommen. Das Original-Coverartwork von Jan Meininghaus hat eine, man möchte beinahe fast "unwesentliche" Nachbearbeitung von Jan Yrlund/Darkgrove Design erhalten (der MYSTIC PROPHECY-Schriftzug sieht etwas wuchtiger aus als in der alten Variante), aber das auch ganz gut so. So bleibt der Flair von damals erhalten. In das "Vengeance"-Atwork wurde um einiges deutlicher eingegriffen. Zum Positiven, wie ich finde. Doch zurück zu "Never-Ending".

Es ist kein Geheimnis, dass ich seinerzeit MYSTIC PROPHECY mit diesem Album entdeckt hatte und vermutlich daher bei mir immer wieder ganz besondere Erinnerungen geweckt werden, wenn Songs wie 'Burning Bridges', 'Never Surrender' und ganz besonders 'Wings Of Eternity' zu hören sind. Das waren jetzt allerdings nur meine persönlichen Favoriten auf diesem Silberling (sozusagen: Playlist-Material). Dabei hat das 2004er Album mit beispielsweise 'Under A Darkened Sun' und 'When I'm Falling' noch weitere Schwergewichte der stromgitarrischen (ihr dürft auch gerne "stromgitarristischen" sagen) Tonkunst auf der Habenseite. Immerhin griff hier noch ein gewisser Gus G. (FIREWIND) in die Saiten! MYSTIC PROPHECY-Fans werden die Scheibe ohnehin im Schlaf mitbrüllen können und Neueinsteiger haben jetzt erneut die Möglichkeit, sich diesen Leckerbissen unter den Nagel zu reißen. Ich will gar nicht viel mehr Worte verlieren, jedoch erwähnen, dass auch diese Neuauflage angereichert mit zwei Bonus Tracks erhältlich sein wird, die beide recht flott daherkommen. 'War In The Sky' ist gesanglich etwas zurückhaltender und verblasst leider ein klein wenig im Vergleich zu den regulären Albumkrachern, doch mit 'The King Is Back' findet sich ein Song wieder, der so durchaus auf der Originalversion hätte stehen können. Amtlich, amtlich!

Mystic Prophecy: Never Ending

1. Burning Bridges