Live At Wacken 2007 (2008) - ein Review von Xeledon

Live At Wacken 2007 - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
6.00
∅-Bew.
Typ: Sampler
Genre(s): Metal


Xeledon
02.05.2009 20:47

Eine Festival-DVD ist für alle, die im jeweiligen Jahr vor Ort waren, eine feine Sache. Hier kann man sich vor dem heimischen DVD-Spieler noch einmal an den vielen Spaß und die geile Atmosphäre, die man genießen durfte, zurückerinnern. Alle, die nicht dabei waren, brauchen eine solche Veröffentlichung hingegen so dringend wie Omas selbstgestrickte Socken zu Weihnachten.
Nachdem also die Käufergruppe klar definiert ist, kommt es vor allem darauf an, wie gut man Atmosphäre und Flair des Festivals einfangen konnte. Gerade den eigenen Charakter zu bewahren und im Video-Mitschnitt zu vermitteln, fällt bei einem Open-Air-Moloch wie Wacken mit steigender Besucherzahl jedoch immer schwieriger. Immer mehr schleicht sich der Massenveranstaltungs-Charakter ein und es fällt den Organisatoren sichtlich schwerer, den Charme der Anfangstage zu vermitteln.

Der Großteil der ersten DVD wird von einer Dokumentation eingenommen, die Guido Weiss für den "WDR Rockpalast" produziert hat. Die bunte Mischung von informativen Einblicken und Hintergründen und lustigen bis absurden Stimmungsbildern wird von den Liveauftritten der namhaftesten Bands aufgelockert. Zwei Dinge fallen dabei allerdings negativ auf: Zum einen hätte das Ganze etwas weniger huldvoll und objektiver ausfallen können, zum anderen gibt man sich hinreichend fachfremd, um in den zahlreichen Kurzinterviews den Musikern keinerlei für den einigermaßen informierten Metalhead wirklich spannenden Informationen entlocken zu können. Dennoch ist diese Dokumentation eine unterhaltsame und kurzweilige Angelegenheit geworden.
Bei den verbleibenden anderthalb DVDs werden nacheinander die Bands der drei Festivaltage abgehandelt, wobei zugunsten einigermaßen stimmiger Übergänge keine strikte chronologische Reihenfolge der Auftritte eingehalten wird. Einige der Auftritte, wie zum Beispiel die überragende Show von COMMUNIC finden leider nur auf einer dritten DVD Berücksichtigung, in deren Genuss nur die Käufer der entsprechend teureren "Premium Edition" kommen.

Qualitativ findet man auf der "Live At Wacken 2007"-DVD genau das, was man sich von einem solchen Produkt erwarten kann. Die Live-Auftritte wurden in exzellenter Bildqualität eingefangen. Der Schnitt ist durchdacht und nur wenige Übergänge zwischen den Bands fallen hier zu abrupt aus. Dagegen entspricht die Tonqualität recht genau dem, was man auch vor Ort auf die Lauscher bekommen konnte, was bedeutet, dass der Sound recht wechselhaft, in jedem Fall aber authentisch rüberkommt.
Als Bonus findet sich noch ein unspektakuläres "Behind The Scenes"-Special, das im Vergleich zu den Infos der Dokumentation nichts wirklich neues zu bieten hat und einige Camping-Impressionen, die viel zu kurz geraten sind, um wirkliche Begeisterungsstürme hervorzurufen. Alles in allem also ein nettes Andenken für alle, die 2007 in Wacken waren, letztlich aber auch nicht wesentlich anders als die DVD-Rückblicke anderer Festivals.

(http://www.metal.de/dvdreviews.php4?was=review&id=225)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.