Bob Seger & The Silver Bullet Band Nine Tonight (1980) - ein Review von Spike65

Bob Seger & The Silver Bullet Band: Nine Tonight - Cover
1
Review
6
Ratings
8.92
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock


Spike65 Avatar
15.08.2018 17:55

Das zweite Live-Album von Bob Seger mit seiner Silver Bullet Band dokumentiert Bob Seger auf der Höhe seines Erfolges. Noch ist der Kern der Silver Bullet Band mit Drew Abbott, Alto Reed und Chris Campbell dabei, aber an den Tasten ist mittlerweile Craig Frost und die Drums spielt David Teegarden. Und eine Schar von Chorsängerinnen steht im Band-Line-up - u.a. auch, weil dieses Album im Gegensatz zu "Live Bullet" nicht an einem einzigen Abend aufgenommen wurde, sondern bei 5 Konzerten in Detroit im Juni 1980 und weiteren 3 Konzerten in Boston im Oktober 1980 - bei dem dann schon wieder andere Damen im Chor sangen. Bei diesem Album wurde nichts dem Zufall überlassen, die Aufnahmen sind perfekt - fast schon zu perfekt.
Wie auf dem Vorgänger "Live Bullet" kommt zum Einstieg eine High-Energy-Nummer - diesmal die Eigenkomposition "Nine tonight". Danach geht es aber deutlich gemäßigter weiter. Der Anteil an straighten Rockern hat abgenommen und bei immer mehr Songs macht die Akustische Rhythmus-Gitarre die Hauptarbeit. Es gibt mit "Old Time Rock'n'Roll" und "The Fire down below" zwar auch rockige Stücke und zum Finale hin mit "Rock'n'Roll never forgets" und "Let it rock" auch die Chuck-Berry-Rock'n'Roll-Sparte, aber mit "Fire Lake" kommt der Country ins Repertoire und mit "Mainstreet" und "We've got tonight" kommen die Hochglanz-Balladen mit Kuschelrockpotential. Es fehlt eigentlich von den bekannten Songs nur "Still the same".
Meine persönlichen Favoriten sind am Ende dann doch die großen Hits und Klassiker: Das nur mit Klampfe beginnende und sich immer weiter steigernde "Night Moves", die Wunderkerzen-Ballade "We've got tonight", das unverwüstliche "Against the Wind" und das leichtfüßige, melodische "You'll accomp'ny me".
Wer die Hits von Bob Seger in guter Live-Qualität sucht, der kann hier getrost zugreifen - wer es erdiger, funkiger und rockiger mag, dem ist mit der "Live Bullet" von 1976 eher geholfen. Leider gibt es keine neueren offiziellen Live-Scheiben, auf denen seine Hits in den 80ern wie "Roll me away", "Even now", "Like a Rock" und "American Storm" zu finden sind.

Punkte: 8.5 / 10


Bob Seger: Nine Tonight

Audio CD

für 7,97 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Nine Tonight
  2. Tryin' To Live My Life Without You
  3. You'll Accomp'ny Me
  4. Hollywood Nights
  5. Old Time Rock 'n' Roll
  6. Mainstreet
  7. Against The Wind
  8. The Fire Down Below
  9. Her Strut
  10. Feel Like A Number
  11. Fire Lake
  12. Betty Lou's Gettin' Out Tonight
  13. We've Got Tonight
  14. Night Moves
  15. Rock And Roll Never Forgets
  16. Let It Rock